Mensch ist Mensch

BITBURG. (red) Mit der Ausstellung "Mensch ist Mensch" (April 2006) im Haus Beda sowie mit dem anschließend kreierten Kunstkalender 2007 gewann die psychiatrische Tagesklinik des Clemens-August-Krankenhauses in Bitburg einen Preis von 200 Euro für "Best Practice" in der Psychiatrie.

Der vom "Verein zur Unterstützung gemeindenaher Psychiatrie in Rheinland-Pfalz e. V." ausgeschriebene Wettbewerb ehrt damit das Projekt "Mensch ist Mensch" als ein besonderes Beispiel der Umsetzung von Psychiatriereformen. Gezeigt wurden damals Bilder und Skulpturen zum Thema "Menschsein", die von Mitarbeitern und Patienten der Tagesklinik unter der Leitung der Kunsttherapeuten entstanden waren. Die Ehefrau des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und Kuratoriumsvorsitzende Roswitha Beck überreichte in Alzey den beiden Diplom-Kunsttherapeutinnen Silke Meier und Renata Käpper die Auszeichnung. Die Ausstellung sei ein attraktives kulturelles Angebot gewesen, das zu mehr Akzeptanz psychisch kranker Menschen beitragen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort