Menschen aus dem Umland fehlt Einkaufsmagnet in Bitburg

Bitburg · Die Diskussion reißt nicht ab: Dass die Bit-Galerie nun wesentlich kleiner geplant wird und nur noch zwei bis drei große Filialisten dort einziehen, bedauern etliche TV-Leser. Vor allem Menschen aus dem Umland von Bitburg hätten es gerne gesehen, wenn in der Kreisstadt ein großes Einkaufszentrum gebaut worden wäre.

Bitburg. Es ist schon komisch: Als die Projektentwickler von der Faco im Herbst 2012 bekanntgegeben haben, dass aus der Bit-Galerie ein richtig großes Einkaufszentrum mit rund 16 000 Quadratmetern werden soll, ging ein Aufschrei durch Bitburg. Etliche Zuschriften haben die Redaktion erreicht, in denen Leser zu bedenken gaben, dass ein solch großes Projekt zum Aussterben der Fußgängerzone führen würde. Gar von "Größenwahn" war die Rede. Damals gab es kaum Leser, die sich positiv zu den Plänen für das große Einkaufszentrum geäußert haben. Die Kritiker waren in der Überzahl. Doch nun hat sich das Blatt gewendet.
Seit der TV Anfang Juni berichtete, dass die Bit-Galerie nun mit einer Verkaufsfläche von rund 4000 Quadratmetern und nur noch zwei bis drei großen Filialisten wesentlich kleiner geplant wird, beteiligen sich vor allem jene Leser an der Debatte, die das bedauern. Das sind vor allem Menschen aus dem Umland von Bitburg, wie diese beiden Zuschriften, die die Redaktion nun erreicht haben:

Tanja Trappen (Messerich): "Ich finde es sehr schade, dass die Bit-Galerie jetzt so klein werden soll. Ich dachte, man würde dann endlich auch in Bitburg mal anständig Kleidung shoppen können. So muss man immer nach Trier fahren, um mehr Auswahl zu haben, vor allem auch für Jugendliche und Kinder. Außerdem hätten mehr Läden in einer größeren Galerie auch mehr Arbeitsplätze geschaffen. Auf die Bauernmarkthalle könnte ich zur Not verzichten; da sind mir persönlich C&A und Co. lieber."

Monika Hengels (Seffern): "Man sieht in Wittlich, wie ein ,Galeriechen\' läuft. Ich werde dann weiterhin nach Trier fahren müssen, wo mich ein breit gefächertes Angebot erwartet. Schade!" scho

Leser-Echo: Finden Sie es schade, dass Bitburg nun doch kein großes Einkaufszentrum bekommt, oder freuen Sie sich, dass die Bit-Galerie kleiner wird? Mailen Sie uns an:
eifel-echo@volksfreund.de (Name und Wohnort nicht vergessen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort