Menschen im Verein

Statt "Menschen im Verein" müsste diese Rubrik in dieser Woche eigentlich "Menschen in Vereinen" heißen. Denn bei Manfred Sohns aus Sellerich ist diese Mehrzahl durchaus angebracht.

 Manfred Sohns. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Manfred Sohns. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Seit vielen Jahren engagiert sich der 66-Jährige ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. "Das steckt einfach in mir", sagt Sohns. Er übernehme gerne Verantwortung für seine Mitmenschen, ob im kleinen Kreis der Familie oder eben im größeren Kreis wie bei der Prümer Tafel, die er seit 2011 leitet (der TV berichtete). "Das ist über die Jahre gewachsen", sagt Sohns. Zunächst war er 14 Jahre Mitglied des Ortsgemeinderates Wallersheim und danach 15 Jahre im Ortsgemeinderat Sellerich, davon zehn Jahre als erster Beigeordneter. Neben der Kommunalpolitik hatte und hat Sohns unterschiedliche Funktionen beim Sport- und Spielverein (SSV) Wallersheim, dem Musikverein und dem Kreismusikverband Bitburg-Prüm inne. Zudem ist er für den Geschichtsverein Prümer Land tätig gewesen und war mehr als 20 Jahre lang Geschäftsführer und auch einige Jahre Vorsitzender des Verkehrsvereins "Schwarzer Mann". Seit 2011 leitet er die "Prümer Tafel" und arbeitet seit vielen Jahren in der Pfarrgemeinde aktiv mit. So ist er neben seiner langjährigen Tätigkeit in den Pfarrgemeinderäten Wallersheim St. Nikolaus und Brandscheid St. Cornelius auch als Lektor, Gottesdiensthelfer und Katechet tätig. Auch das Land hat nun sein großes Engagement gewürdigt und ihn mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet. ch Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort