Menschen im Verein

Seit 65 Jahren bin ich dem SV Speicher treu. Als Achtjähriger habe ich in der Fußballmannschaft begonnen und mich seither ganz dem Fußball verschrieben.

In meiner aktiven Zeit sind wir Kreismeister geworden und haben den Landratspokal gewonnen. Das war ein toller Erfolg und es hat Spaß gemacht. Leider hat mein Beruf als Koch mir nicht die Möglichkeit gegeben, jeden Sonntag mitzuspielen. Früher haben wir uns selbst trainiert, heute kommt kein Verein mehr ohne Trainer aus. Auch der Fußballplatz hat sich wesentlich verändert. Wir haben noch auf einem Rasenplatz gespielt, der später zum Hartplatz wurde. Und heute auf dem Kunstrasenplatz geht man wie über einen Teppich, und die Verletzungen sind nicht mehr so schwerwiegend. Angefangen haben wir damals mit vier oder fünf Mannschaften, heute sind es mindestens dreimal so viele. Leider musste ich die aktive Zeit schon mit 28 Jahren beenden, da ein Autounfall mir einen Strich durch die Rechnung machte. Aber ohne den Verein ging nichts. Das Interesse war genau so groß wie zu meinen aktiven Zeiten. Heute bin ich 73 Jahre alt und immer noch bei allen Spielen, die in Speicher ausgetragen werden, auf dem Sportplatz dabei. Ab und zu fahre ich auch zu Auswärtsspielen mit. Ich sage auch immer wieder den jungen Leuten, nicht aufzugeben und weiterzumachen, auch wenn es mal abwärts geht. lyv Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort