Menschen im Verein

Bitburg · Als Ralf Butterweck vor 40 Jahren zum ersten Mal zur Bitburger Volkstanzgruppe ging, war er nicht so begeistert. "Fußball wäre eine Alternative gewesen", sagt er.

 Ralf Butterweck. Foto: Privat

Ralf Butterweck. Foto: Privat

Damals war er acht Jahre alt. Da man nur im Paar tanzen konnte, hatte seine Nachbarin ihn nach einem Gefallen gefragt. Doch bald wurde diese bunte, schnell getaktete Welt, die sich nach Akkordeon-Klängen dreht, zu seinem Element. "Ich habe schnell den Spaß am Tanzen entdeckt", erzählt der 48-Jährige, der mittlerweile Vorsitzender der Volkstanzgruppe ist. Der 1960 gegründete Verein kümmert sich darum, die traditionellen Volkstänze der Eifel am Leben zu halten. Butterweck selbst tanzt in der Seniorengruppe. Schnelle Schritt-Kombinationen, beschwingte Polkas, wuchtige Walzer: So sind die Eifeler Volkstänze, die sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Bei diesen Rhythmen schwingen die Bitburger Tänzerinnen ihre Trachten, die nach alten Mustern gefertigt sind. "Wir präsentieren unsere Tänze auch bei großen Festivals und Shows", erzählt Butterweck, "wichtige Momente sind immer die jährlichen großen Fahrten". Besonders in Erinnerung ist Butterweck die Fahrt nach Portugal geblieben: "Es war 1982, meine erste Fahrt. Wir haben dort an einem Tanzfestival teilgenommen", erinnert er sich. "Es war sehr aufregend: Die erste Reise ohne Eltern und zu einem so fernen Land." Gemeinsame Ausflüge, Fahrten oder Wanderungen: "Das Zusammensein ist uns sehr wichtig", sagt Butterweck. Genauso wie der Karneval. Der Verein hat Garde- und Showtanzgruppen sowie ein Männerballett. Gerade laufen die Vorbereitungen für die nächste Session. Insgesamt 150 Menschen tanzen in Bitburg für die Eifeler Tradition. "Wir sind gut aufgestellt, die jüngsten Mitglieder sind drei Jahre alt, die ältesten um die 55 Jahre", sagt Butterweck. Viele Jugendliche engagieren sich im Verein. "Das ist für mich sehr schön", sagt der Vorsitzende. "Noch schöner wäre es, mehr Jungen zu haben". Vielleicht brauchen die Jungs auch nur eine Nachbarin, die sie um einen Gefallen bittet. bc Sind auch Sie Feuer und Flamme für Ihren Verein? Finden auch Sie das Vereinsleben wichtig? Oder kennen Sie einen Menschen, der sich mit Herzblut für seinen Verein einsetzt? Dann schicken Sie uns Namen und Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort