Mettendorf wird zur Karnevalshochburg

Mettendorf. (lyv) In Mettendorf sind am Sonntag, 27. Februar die Narren los. Denn seit 1983 geht hier die Post ab.

"Wir rechnen mit mehr als 10 000 Besuchern", sagt Uwe Roßler, Sitzungspräsident des Mettendorfer Karnevalsverein und Verantwortlicher für den Umzug. 79 närrische Gruppen, davon 59 Wagen, 17 Fußgruppen und drei Musikvereine, insgesamt 1400 aktive Zugteilnehmer, haben sich angemeldet. Darunter auch drei Wagen aus Luxemburg. Die weiteste Anreise hat eine Gruppe aus Birresborn.

Alle Gruppen, die am Zug teilnehmen, werden von den Mitgliedern des Mettendorfer Karnevalsvereins persönlich aufgesucht. Zum einen aus Sicherheitsgründen, um sich davon zu überzeugen, dass die Wagen stabil genug sind. Zum anderen aber auch, um mit den Gruppen über die Musik zu sprechen. "Es soll nämlich nur Karnevals- und Stimmungsmusik von den Wagen ausgehen und kein Techno", sagt Roßler. Nach dem Umzug gibt es im Zelt wie gewohnt eine Karnevalsparty mit zwei Bands. Um 2030 Uhr wird Jürgen von "Big Brother" auftreten. Die Ortslage Mettendorf wird am Sonntag komplett für den Verkehr gesperrt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort