Mettendorfer Vereine halten Wort und packen mit an

Sie waren gegen eine neue, kleinere Turnhalle und haben stattdessen für den Erhalt der alten, größeren gekämpft, geackert, geschwitzt und schließlich auch gesiegt: In einer enormen Kraftanstrengung haben die Mettendorfer Vereine ihr Versprechen wahrgemacht und innerhalb von kürzester Zeit Eigenleistungen von mehr als 40 000 Euro erbracht.

 Ein Schutthaufen, auf den die Mettendorfer stolz sein können: Zahlreiche Ehrenamtliche haben in den vergangenen Wochen beim Abriss des Umkleidegebäudes mitgeholfen. TV-Foto: David Zapp

Ein Schutthaufen, auf den die Mettendorfer stolz sein können: Zahlreiche Ehrenamtliche haben in den vergangenen Wochen beim Abriss des Umkleidegebäudes mitgeholfen. TV-Foto: David Zapp

Mettendorf. Sie hatten den Mund ganz schön voll genommen, an jenem 22. Dezember 2010: Eine Abordnung des Mettendorfer Turnvereins und des Fußballclubs sicherte den Ratsmitgliedern des Neuerburger Verbandsgemeinderats zu, dass die Vereine die Sanierung der Mettendorfer Turnhalle mit Eigenleistungen in Höhe von rund 40 000 Euro unterstützen werden.

Hintergrund dieses Versprechens waren die vorangegangenen Überlegungen der Politiker, die in die Jahre gekommene Turnhalle, die im Winter zu kalt, im Sommer zu warm und deren Sanitärgebäude marode ist, nicht zu sanieren. Stattdessen sollte das Gebäude samt Umkleidetrakt abgerissen und an gleicher Stelle eine neue, an die Bedürfnisse der nebenstehenden Grundschule angepasste Halle gebaut werden (der TV berichtete).

Viele Ideen und Hilfsbereitschaft



Diese Idee jedoch kam bei den Vereinen in Mettendorf gar nicht gut an: Sie bräuchten für ihre Zwecke mehr Platz als in der neuen kleineren Halle zur Verfügung stünde, außerdem fehle ein Fitnessraum in der Planung.

Man einigte sich kurz vor Weihnachten auf einen Deal: Die Halle wird in ihrer bestehenden Größe - rund 600 Quadratmeter - saniert, dafür legen die Vertreter von Turnverein und Fußballclub bei den Arbeiten selbst Hand an und sammeln zudem Spenden. Insgesamt sollten die Mettendorfer auf diese Weise 40 000 Euro der insgesamt mit 800 000 Euro angesetzten Sanierung der Halle einbringen. "Ganz ehrlich, als ich diese Zahl gehört habe, dachte ich: Das schaffen wir nie", sagt Doris Jakobs heute. Doch da hatte die Vorsitzende des Turnvereins offenbar nicht mit dem Engagement, dem Ideenreichtum und der Tatkraft der Mettendorfer gerechnet: Denn inzwischen haben sie ihren Teil der Vereinbarung tatsächlich umgesetzt. "So eine Hilfsbereitschaft habe ich in Mettendorf noch nie erlebt", ist Jakobs immer noch baff, wenn sie auf das angesprochen wird, was sich in den vergangenen Wochen rund um den Schulstandort getan hat. Nicht nur die Mitglieder des Turnvereins und des Fußballclubs packten mit an, auch zahlreiche Vertreter anderer Mettendorfer Vereine wie auch engagierte Leute aus dem Ort machten mit.

So räumten insgesamt knapp 100 freiwillige Helfer Wochenende für Wochenende den Geräteraum der Halle aus, entkernten zunächst das Sanitärgebäude, rissen den Trakt schließlich ab und entfernten zuletzt den Turnhallenboden.

Nahezu alle Vereine spenden



Wer selbst nicht in der Lage war, tatkräftig mit anzupacken, versorgte die Helfer mit Frühstück, Kaffee und sogar warmen Mahlzeiten. Rainer Müller, Jugendtrainer beim Fußballclub, der als Bauunternehmer die Arbeiten überwachte und koordinierte, kommt angesichts des Engagements ins Schwärmen: "Wenn ich zu Wochenbeginn sagte: ,Ich brauche am kommenden Wochenende 15 Helfer', standen am Samstag über 20 da."

Und damit nicht genug: Auch das versprochene Sammeln von Spenden klappte hervorragend. Bei einem Benefiz-Fußballturnier kamen rund 7000 Euro zusammen, zudem stifteten nahezu alle einheimischen Vereine und auch die RWE Geld für den Erhalt der Halle. "Die 40 000 Euro haben wir durch unsere Aktionen auf jeden Fall eingebracht", sagt Müller und spricht von einer "tollen Sache".

Auch Mettendorfs Ortsbürgermeister Paul Lentes ist stolz auf das, was in seiner Gemeinde auf die Beine gestellt wurde: "Das ist einmalig, wie sich die Vereine hier eingesetzt haben!" neb

Das bisherige Grundschulgebäude wird derzeit durch einen Neubau mit der Turnhalle verbunden. In dem Neubau sollen eine Mensa, eine Küche und weitere Klassenräume untergebracht werden. Die Turnhalle wird energetisch saniert und mit einem Fitnessraum über dem neuen Sanitärbereich ausgestattet werden. Der nach dem Neubau nicht mehr benötigte Hauptschultrakt soll abgerissen werden. Insgesamt kostet die Baumaßname 3,2 Millionen Euro, von denen rund 530 000 Euro gefördert werden. Angedacht ist außerdem die Ansiedlung der Mettendorfer Kindertagesstätte an der Stelle, wo ehemals das Hauptschulgebäude stand. Hierbei sind sich die beteiligten Ortsgemeinden des Kindergartenzweckverbands allerdings noch nicht über die Finanzierung einig: 1,3 Millionen Euro soll dieser Neubau kosten. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort