Michael Gehlen neuer Schützenkönig

HALLSCHLAG. (sei) Für ein Jahr haben die Schützenkönigs-Insignien der Hallschlager St. Hubertus-Bruderschaft im nordrhein-westfälischen Berk ihr Zuhause. Michael und Brigitte Gehlen vertreten die Hallschlager Schützen zum zweiten Mal.

Das traditionelle Schützenfest begannen die Hallschlager wie gewohnt mit einer Messe, diesmal mit Direktor Jochen Aretz von der Jugendbildungsstätte Don Bosco aus Jünkerath. Anschließend begrüßte Brudermeister Fritz Schneider im Festzelt die Ehrengäste und dankte dem bisherigen Königspaar Tido und Brigitte Janssen für die Regentschaft. Aretz übernahm beim Festakt im Zelt am Schießstand gerne die Aufgabe, dem neuen Schützenkönig Michael Gehlen die Königskette um den Hals zu legen. Beim Königsschießen an Christi Himmelfahrt hatte der Berker am häufigsten ins Schwarze getroffen und den Wettkampf für sich entschieden. Bei der Schützenjugend löste die neue Prinzessin Simone Weitzel ihren Vorgänger, den Schülerprinz Sascha Janssen, ab. Sie gewann mit 28 von 30 möglichen Ringen. Brudermeister Fritz Schneider lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hallschlager Vereinen, ohne die kaum noch ein dörfliches Fest möglich sei. Von den übrigen Bürgern hätte er sich etwas mehr Unterstützung gewünscht: "Mer musse mat de Mädche danze, die danze wolle. Die anneren mussen dann eben sitzen bleiwen." Der zweite Festtag stand im Zeichen des Feierns mit befreundeten Schützengesellschaften und Bruderschaften aus Jünkerath, Nerdlen, Nohn, Oberstadtfeld, Salm und Wallenborn, die schon seit vielen Jahren enge Beziehungen zur St. Hubertus-Bruderschaft Hallschlag pflegen. Während die königlichen Hoheiten bei sommerlich heißen Temperaturen auf dem Parkett den Ehrentanz der Königspaare tanzten, ging es im nahen Schützenstand bereits wieder um möglichst viele Punkte beim Preisschießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort