Kommunalpolitik Bitburg-Prümer Kreistag wählt Michael Ludwig zum neuen Ersten Beigeordneten

Bitburg · Der Eifelkreistag hat Michael Ludwig mit großer Unterstützung zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt. Zuvor wurde der für seinen Vorgänger Michael Billen einst gegründete eigene Geschäftsbereich aufgelöst.

 Die Führungsriege ist wieder komplett: Rudolf Rinnen (links), Michael Ludwig, Andreas Kruppert und Helmut Fink.

Die Führungsriege ist wieder komplett: Rudolf Rinnen (links), Michael Ludwig, Andreas Kruppert und Helmut Fink.

Foto: TV/Waltraut Weber

Wohl wenige Gedenkminuten dürften so schwergefallen sein, wie die zum Beginn der jüngsten Sitzung des Eifelkreistags. Bleierne Schwere lag über dem Saal, als die Ratsmitglieder zu Ehren des im Januar gestorbenen bisherigen Ersten Beigeordneten des Eifelkreises, Michael Billen, aufstanden und unter einer überlebensgroßen schwarz-weiß Aufnahme dem Eifeler Urgestein gedachten.

„Die Nachricht vom Tod Michael Billens hat uns alle sehr getroffen. Wir waren im Herbst noch optimistisch, dass er seine schwere Krankheit überwunden hat, doch es kam anders“, sagte Landrat Andreas Kruppert, bevor er in die Tagesordnung einstieg. Der Verlust wiege schwer: „Über Jahrzehnte prägte er die Arbeit hier im Kreistag. Noch im Spätsommer übernahm er hier mit großer Kraftanstrengung über drei Monate die Amtsgeschäfte“, sagte Kruppert. Bis zu seinem letzten Tag habe Billen sich um seinen Kreis gesorgt. So erschütternd der Verlust, die Arbeit musste aber weitergehen und dementsprechend fand sich auch die Neuwahl von Billens Nachfolger auf der Tagesordnung wieder.

Der Wahlgang glich unter Befolgung der gültigen Corona-Bestimmungen einer Fortsetzung der Schweigeminute. Ratsmitglied für Ratsmitglied wurde alphabetisch einzeln zum Urnengang aufgerufen. Die CDU-Fraktion nominierte Michael Ludwig als alleinigen Kandidaten für das Amt (der TV berichtete hier). Zwanzig Minuten später zeigte sich, dass der Wahlvorschlag breite Unterstützung fand. Von 38 Wahlberechtigten Ratmitgliedern stimmten 30 für Ludwig, fünf enthielten sich, drei votierten mit Nein. Michael Ludwig ist damit der neue Erste Beigeordnete des Eifelkreises. Allerdings wird er, anders als sein Vorgänger, keinen eigenen Geschäftsbereich mehr führen.

Noch bevor der Rat zur Wahl schritt, wurde nämlich einstimmig beschlossen, den Mitte Dezember 2019 eigens für Billen gegründeten Geschäftsbereich aufzulösen. Die Leitung des Arbeitskreises Bauen wurde wieder dem Landrat zugewiesen, auch die Geschäftsfelder Jugend und Familie, der Vorsitz des Ausschusses für Umwelt- und Abfallwirtschaft sowie die ständige Vertretung des Landrats in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) sowie der Vorsitz der „Leader - Lokale Aktionsgruppe Bitburg-Prüm“ (LAG) liegt nicht mehr im Aufgabenbereich des nun wieder voll ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten.

Einstimmig wurde den folgenden Tagesordnungspunkten ohne Diskussion zugestimmt – sie befassten sich mit verschiedenen Personalien, die teils auch durch den Tod Billens notwendig wurden. Der Kreistag hat Gerhard Kauth als Nachfolger Billens als Vertreter des Kreises in den Verwaltungsrat der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gewählt. Außerdem wählte der Rat Manfred Rodens, Bürgermeister von Alsdorf, zum Stellvertreter Moritz Petrys im selben Gremium. Gudrun Breuer wiederum ist als Mitglied des Jugendhilfeausschusses gewählt worden. Der Rat stimmte zudem einstimmig dafür, Wolfgang Francois, als Kandidat für die Vertretung des Kreises im A.R.T.-Aufsichtsrat vorzuschlagen. Die eigentliche Wahl obliegt der Versammlung des Zweckverbands.

Der Kreistag hat zudem beschlossen, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier Rudolf Rinnen als Mitglied des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit vorzuschlagen. Rinnen würde bei einer Zustimmung dieses Amt in der noch laufenden 13. Amtszeit sowie ab Anfang Juli beginnenden 14. Amtszeit übernehmen. Bereits loslegen kann wiederum Ursula Wilmsen - sie wurde vom Kreistag als Mitglied des Sozialausschusses gewählt. Neue Erste Stellvertreterin Moritz Petrys im Kreisausschuss ist seit der Wahl vom Montag Anja Esch. Ein weiterer Bericht über die Kreistagssitzung folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort