Kommunalpolitik Michael Ludwig neuer Erster Beigeordneter im Eifelkreis

Bitburg/Prüm · Nach dem Tod von Michael Billen ist in der heutigen Sitzung des Kreistags der Fraktionsvorsitzende der CDU in das Amt gewählt worden – ohne Konkurrenz, denn weitere Vorschläge hat es nicht gegeben.

 Michael Ludwig folgt dem verstorbenen Michael Billen als Erster Kreisbeigeordneter nach.

Michael Ludwig folgt dem verstorbenen Michael Billen als Erster Kreisbeigeordneter nach.

Foto: Fritz-Peter Linden

In der Sitzung des Kreistages am heutigen Montag ist die durch den Tod von Michael Billen freigewordene Position des Ersten Kreisbeigeordneten neu besetzt worden. Die CDU-Fraktion hat ihren Vorsitzenden Michael Ludwig, der auch Mitglied des Landtags ist, vorgeschlagen. Weitere Kandidatenvorschläge gab es nicht.

Mit 30 von 38 Stimmen erhielt Ludwig im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit und wurde somit zum Ersten Kreisbeigeordneten bis zur turnusgemäßen Neuwahl des Kreistags im Jahr 2024 gewählt. Im Anschluss gratulierte Landrat Andreas Kruppert mit einem Blumenstrauß. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ersten Kreisbeigeordneten und den weiteren Beigeordneten Rudolf Rinnen und Helmut Fink, sagte Kruppert laut einer Pressemitteilung. 

Der Erste Kreisbeigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Landrates bei dessen Verhinderung. Die weiteren Kreisbeigeordneten führen die Amtsbezeichnung Kreisbeigeordneter und sind zur allgemeinen Vertretung des Landrates nur berufen, wenn dieser und der Erste Kreisbeigeordnete verhindert sind. Der Landrat und die Kreisbeigeordneten bilden den Kreisvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort