Milch für die Massen

Fest der Superlative: Die Milch-Union Hocheifel wurde 40 Jahre alt. 34 700 Menschen strömten am Sonntag ab 10 Uhr auf das Betriebsgelände der Molkerei, um dort im wahrsten Sinne des Wortes einen Erlebnis-tag zu verbringen.

Pronsfeld. Herrlicher Sonnenschein, perfekte Organisation, Volksfeststimmung, gutes Essen und Musik, tolle Kinder-Animation: Die Milch-Union Hocheifel in Pronsfeld hatte eingeladen, und Tausende waren dieser Einladung gefolgt. Der Andrang über die A 60 aus Richtung Bitburg war besonders in den ersten Stunden des Erlebnistags so groß, dass sich an der Abfahrt Prüm ein Stau bildete.50 Busse holten von neun verschiedenen Park & Ride-Plätzen die Menschen ab und fuhren sie zur Molkerei. Von dort startete der Rundgang quer durch die Produktion, mitten durch das futuristisch umgestaltete Hochregallager zur "Tetra-Pak-Arena". Eigens für den Rundgang wurden 40 000 weiße Kittel und Mützen bereitgestellt, sagt Winfried Meier, Muh-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Dieser freute sich, dass sich die Milch-Union so vielen Besuchern "mit all ihrer Technik und ihren Stärken vorstellen konnte". Vom Ansturm "absolut überwältigt" war auch Muh-Geschäftsführer Rainer Sievers.

In der "Tetra-Pak-Arena" sorgte derweil "Shorty" vor allem bei den Kindern mit seiner Jonglage und Ballonfiguren, Scherzen und Mitmach-Theater für gute Laune. Überhaupt war für die Kinder das reinste Spiele-Paradies geboten. Rodeo-Reiten, Riesen-Sandkasten, Bauklötze, Seifenblasen, Kettcar-Parcours und noch vieles mehr standen für Kinder zum Spielen bereit. Neben "Shorty" lieferte das "Trio Grande", eine Gauklerkapelle auf Stelzen, Melodien mit sportlichem Einschlag. Außerdem auf der Bühne: der Komiker Christoph Engels und die Straßen-Comedy-Show von "Nakupelle".

Auf der zweiten Bühne spielten der Musikverein Pronsfeld und das Prümtal Tanzorchester.

Peter Pauly war mit seiner Familie aus Daun angereist und lobte die sehr gute Organisation. Er habe sofort einen Parkplatz gefunden und sei stressfrei mit dem Pendelbus angereist.

"Sehr schön ist es hier - und dann noch dieses tolle Wetter", schwärmte Sylvia Lender aus Daun, die mit ihrer Schwägerin Sonja Lender und Tochter Sarah (14 Jahre) aus Dockweiler gekommen war. Sonja Lender war begeistert von "der tollen Atmosphäre" und vom Programm. Auch Andrea Gieretz aus Lünebach fand das Fest "sehr schön", während Niklas Urfels (acht Jahre) aus Pronsfeld begeistert von den ausgestellten LKW war, die man auch von innen besichtigen durfte. Seine Schwester Annika (fünf Jahre) hatte sich derweil als Blumenfee schminken lassen. Während die Ersten schon wieder mit dem Shuttle-Bus heimwärts fuhren, strömten wieder neue Besucher aus ankommenden Bussen.

Siehe auch Seite 28

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort