Milch macht Schmetterlinge munter

PRONSFELD. (js) Viel los im Pronsfelder "Spatzennest": Die Schmetterlings-Gruppe unter der Leitung von Maria Hack nahm an Aktionen zum Thema "Gesunde Ernährung" teil.

Theoretische Kenntnisse vermitteln und aktiv sein: Die 16 "Schmetterlinge" der Pronsfelder Kindertagesstätte gingen zwei Wochen begeistert mit im "Stundenplan", denn dieser sah ein besonders interessantes Projekt vor. Eine Erziehungsberaterin von der AOK richtete mit den Kindern zunächst ein gesundes Frühstück an: Müsli, Fruchtspieße und ein frisches Getränk standen auf dem Speiseplan. Auf dem Dromingthof bei Kesfeld griffen die Kinder zu Dinkelmehl, Sonnenblumen- und Kürbiskernen. Die fröhliche Schar backte Dinkelbrot in Großmutters Steinbackofen. Jedes Kind durfte sein Brot selbst kneten und mit Kernen garnieren. Die Spielscheune bot während der Backphase eine willkommene Fläche zum Austoben.In Zusammenarbeit mit der Milch-Arbeitsgemeinschaft (Milag) und der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) gestalteten Ingrid Meyers aus Binscheid und Helga Wirtz aus Olzheim einen interessanten Nachmittag zum Thema Milch.Eltern und Kinder lauschten gespannt, als der Weg der Milch von der Kuh bis ins Kühlregal erklärt wurde. Im praktischen Teil folgten der Milch-Geschmackstest und das Probieren selbst hergestellter Mixgetränke.Zum Erntedankfest feierten die Kids einen Wortgottesdienst, zu dem sie Erntegaben mitbrachten. Daraus kochten die Kleinen mit ihrer Leiterin eine schmackhafte Suppe. Nun steht noch ein Besuch im Krankenhaus Prüm an. Ferner gibt es einen Elternabend zum Thema "Wohltuende Naturrezepte gegen die kalte Jahreszeit". Danach kehren die "Schmetterlinge" wieder von ihren erlebnisreichen Ausflügen ins Pronsfelder "Spatzennest" zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort