Milchbauern diskutieren in Prüm

Bei der Versammlung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter in der Prümer Stadthalle haben Referenten in Vorträgen die Situation der Milchvieh-Landwirte verdeutlicht.

Prüm. (red) Rund 300 Besucher haben bei einer Versammlung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) in der Prümer Stadthalle den Vorträgen mehrerer Referenten gelauscht. Referent Karl-Dieter Specht, landesweiter Sachverständiger, stellte die Theorie des grenzenlosen Wachstums und die Illusion eines globalen Marktes in Frage. Anschließend verglich der Referent anhand von Kostenanalysen verschiedene Betriebsgrößen in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern.

Der Niederländer Willem Smeenk, der in Frankreich einen Milchviehbetrieb hat, ging auf die aktuelle Situation in Frankreich ein.

An der Versammlung, die vom Landesvorsitzenden Kurt Kootz geleitet wurde, nahm auch BDM-Bundesvorsitzender Romuald Schaber teil. Schaber stellte vor allem die Anstrengungen, Aktionen und die Erfolge des vergangenen Jahres heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort