Mini-Flugzeuge starten auf neuem Flugplatz

Oberweis · Die Modellflugzeuge fliegen wieder: Weil der Modellflugverein Adler Südeifel sich einen neuen Fluplatz suchen musste, war es ein Jahr lang still um den Verein. In Oberweis hat er nun einen neuen Platz gefunden. Im Rahmen ihres Modellflugtages am Sonntag, wird der neue Flugplatz eingeweiht. Rund 60 Teilnehmer erwartet der Verein auf seiner neuen Flugfläche.

Oberweis. Zahlreiche Flugzeuge werden am Sonntag in Oberweis in die Luft abheben und ihre Kreise ziehen. Wer jetzt glaubt durch Lärmbelästigung gestört zu werden: Keine Angst - es handelt sich nur um Modellflugzeuge.
Denn der Modellflugverein Adler Südeifel organisiert den fast jährlich stattfindenden Modellflugtag zum ersten Mal in Oberweis: Im vergangenen Jahr mussten er seinen Flugplatz in Gentingen verlassen, weil der Platz zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Ein Jahr lang hat sich der Verein nach einem neuen Platz umgeschaut: "Wir haben ein Grundstück gesucht, auf dem freie Sicht ist und keine Hindernisse im Weg sind", erzählt der Vereinsvorsitzende Helmut Weber. Und so zog der Verein mit seinen vierzig Mitgliedern und zugehörigen Modellflugzeugen auf ein Feldstück von Oberweis, das in Richtung Baustert liegt. Am Sonntag wird der neue Platz im Rahmen des Flugtags eingeweiht.
Rund 60 Modellflugzeug- begeisterte aus dem Eifelkreis, aus Luxemburg und Belgien werden vom Verein erwartet. Die Hobbybastler- und sammler stellen nicht nur ihre Modelle vor, sondern werden auch deren Können in der Luft beweisen. Ab zehn Uhr werden die ersten Flieger emporsteigen. Der Weg zum Gelände ist ab Oberweis ausgeschildert.
Seit über dreißig Jahren gibt es den Modellflugverein bereits. Die Altersspanne reicht von Jung bis Alt: Das älteste Mitglied ist 69 Jahre alt, das jüngste 14. "Ich selbst habe mit zwölf Jahren angefangen und bin an diesem Hobby hängengeblieben", sagt Weber. Das Hobby sei vor allem für technisch interessierte Jugendliche sehr interessant, da sich vieles um Elektronik dreht. "Frauen haben wir leider keine im Verein", sagt Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort