Miniköche machen Appetit auf die Eifel

Berlin/Meckel/Manderscheid · 26 Kinder haben bei der Internationalen Grünen Woche, der Berliner Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau, ihren großen Auftritt gehabt. Als Miniköche machten sie den Besuchern Appetit auf Eifeler Produkte.

Berlin/Meckel/Manderscheid. Die Besucher der Grünen Woche in Berlin staunten nicht schlecht, als die 26 Miniköche Spezialitäten aus der Eifel zubereiteten und servierten. Während des zweistündigen Programms herrschte vor der Bühne großer Andrang. "Das macht uns voll viel Spaß", sagte eine Miniköchin auf die Frage eines Zuschauers. Gemeinsam mit den anderen servierte sie den Besuchern der Messe Waffeln am Stiel, Flammkuchen und einen Spieß mit Zutaten aus der Eifel. Thomas Herrig, der Profikoch, der die Miniköche anleitete, war sichtlich stolz auf die ganze Mannschaft: "Die Kinder haben super mitgezogen und hochkonzentriert gearbeitet. Die haben nicht nur mich begeistert, sondern auch die vielen Besucher."
Stephan Kohler von der Eifel- Tourismus GmbH erläutert das Projekt: "Die Miniköche Eifel werden von unseren professionellen Köchen und der Ernährungsberaterin geschult, sie lernen, wie man den Tisch deckt, wie man serviert, und vieles mehr. Das Schönste ist aber, dass die Kinder den Umgang mit heimischen Lebensmitteln erlernen."
Unterstützt wird das Projekt der Europa-Miniköche Eifel von der Regionalmarke Eifel, dem Gasthaus Herrig in Meckel und dem Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Schirmherr ist der Bundestagsabgeordente Patrick Schnieder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort