"Mint" heißt das Zauberwort

BITBURG. (lyv) Als größtes Gymnasium im Kreis Bitburg-Prüm legt das St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg den Schwerpunkt auf die Naturwissenschaften. Mitten in der Stadt gelegen, hat sich die Schule einen Namen gemacht.

Mit knapp 900 Schülern ist das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg das größte im Kreis Bitburg-Prüm. Zu dieser Zahl kommen noch fünfte und sechste Klassen der Orientierungsstufe, die gemeinsam mit Lehrkräften der Otto-Hahn-Realschule unterrichtet werden. Seit dem Einzug in das Gebäude in der Denkmalstraße im Jahr 1965 trägt die Schule den Namen des angelsächsischen Missionars Willibrord, dessen Leben von der Bereitschaft getragen war, sich auf den Weg zu machen und Visionen nachzugehen. Der Schwerpunkt der Schule liegt im Bereich der Naturwissenschaften. "Mint" heißt das Zauberwort und beinhaltet die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie. Als Reaktion auf die Pisa-Studie wurden Trainings- und Projektgruppen gebildet, sowie Liftstunden in Mathematik und Englisch zur Integration der Realschul-Absolventen. Daneben nimmt die Schule an Wettbewerben teil. Die Klassen der Orientierungsstufe befinden sich ebenfalls im Gebäude des Gymnasiums. "Allerdings ist aus Platzgründen neuerdings eine Klasse in der Realschule untergebracht", sagt Elisabeth Asshoff, scheidende Direktorin des "Willibrord", wie die Schule im allgemeinen Sprachgebrauch genannt wird. Obwohl im Jahr 2000 zwölf Klassen neu errichtet wurden, sind es oft Platzgründe, wenn Schülern eine andere Schule empfohlen wird, "sofern es eine Alternative gibt", betont Asshoff. "Das Problem wird sich aber in einigen Jahren selbst lösen, wenn aufgrund der demographischen Entwicklung die Schülerzahl sinkt", sagt die Direktorin. Problematisch sei der Zulauf zur Oberstufe, wenn Schüler der Realschule eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten oder möglicherweise auch wegen fehlender Ausbildungsplätze weiter zur Schule gehen möchten. Sehr zufrieden ist sie mit der Versorgung ihrer Schule durch die ADD Trier. Nach dem normalen Unterricht haben die Schüler die Möglichkeit, im Schulchor, der Big Band oder dem Schulorchester Ausgleich zu finden. Informationen zum St.-Willibrord-Gymnasium gibt es unter www.st-willi.de oder im Sekretariat unter Telefon 06561/6024.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort