Mirko Tomio aus Bitburg veröffentlicht Fantasy-Roman mit Bezügen zur Eifel - Trilogie geplant

Bitburg · Mirko Tomio hat ein Buch über Träume geschrieben - und was passiert, wenn sich jemand in diese einmischt. Das macht sein Protagonist in dem Fantasy-Roman "Dreamjumper". Der spielt unter anderem in der Eifel, der Heimat des Autors.

 Mirko Tomio am Petersplatz: einer der Schauplätze in seinem neuen Buch. TV-Foto: Eileen Blädel

Mirko Tomio am Petersplatz: einer der Schauplätze in seinem neuen Buch. TV-Foto: Eileen Blädel

Foto: (e_bit +SEP)

Bitburg. Träume sind nur Träume, bis sie wahr werden? Ganz so einfach ist es im neuen Buch von Mirko Tomio dann doch nicht. Sein Protagonist Taylor Turner kann in die Träume anderer Menschen springen - und sie manipulieren. Dadurch bringt er aber Traum und Wirklichkeit durcheinander - und sich und andere in Gefahr.

Für den Autor selbst geht mit dem Schreiben jedenfalls ein Traum in Erfüllung. Dabei ist es gar nicht sein erstes Buch: Seinen Erstlingsroman "Der Berg der Erfahrungen" hat er bereits 2008 veröffentlicht - ebenfalls im Selbstverlag (der TV berichtete).Jahrelange Arbeit neben dem Job


Dieses Mal schreibt er kein Buch über den Alltag eines Internatsschülers, in dem er zugleich viele eigene Erfahrungen verarbeitet, sondern darüber, welche Rolle Träume in unserem Leben spielen - und vermischt das mit jeder Menge Fantasy-, Science Fiction- und Thriller-Elementen. Das seien auch Genres, die er selber gerne liest: "Simon Beckett oder Terry Pratchett, und die Harry-Potter-Romane hab ich verschlungen."

Für seinen eigenen hat der 34-Jährige intensiv recherchiert - und zum Beispiel den Mannheimer Traumforscher Michael Schredl kontaktiert. Seit Dezember 2009 arbeite er an dem 400 Seiten langen Werk - neben seiner Arbeit als kaufmännischer Sachbearbeiter in Butzweiler. Er schreibe eben am Abend, am Wochenende oder im Urlaub - und ist zufrieden damit: "Jeden Tag schreiben ist manchmal auch nichts, da kommt nur Müll zustande", sagt er.
Das Schreiben habe er für sich entdeckt, als er vier Jahre lang in Bayern war: Tomio leidet an Asthma und Neurodermitis, verbrachte in jungen Jahren viel Zeit in Reha-Kliniken, und landete so auch in einem Internat mit Ausbildungsmöglichkeit. Dort habe er zuerst mit Briefeschreiben angefangen - später wurden Geschichten daraus. Aber seine Heimat habe er vermisst: "Es war immer klar, dass ich zurückkomme."

Tomio ist in Prüm geboren, wo er zweisprachig aufwuchs - seine Eltern sind Italiener. Heute lebt er in Bitburg. Auch sein neuer Roman spielt übrigens in der Eifel: "Es werden einige Plätze und Straßen genannt", verrät er. Außerdem auch noch im Bundesstaat Nebraska - dort geschieht gleich zu Beginn ein grausamer Mord.
Was der mit Taylor Turners Gabe zu tun hat? Um das zu erfahren, muss man schon das Buch lesen: "Es gibt da schon ein paar Rätsel", sagt Tomio. "Rätsel, die sich zum Teil erst später offenbaren."
Und das ist genauso gemeint: "Dreamjumper" ist nämlich der erste Teil einer Trilogie. Der zweite Teil sei in Grobfassung auch schon fertig, sagt Tomio. Auch mit dem dritten habe er bereits begonnen. Mirko Tomio lebt ihn weiter, seinen Traum.
Weitere Informationen über den Autor gibt es im Internet unter: https:// www.facebook.com/mirkotomioautor/Extra

Mirko Tomio aus Bitburg veröffentlicht Fantasy-Roman mit Bezügen zur Eifel - Trilogie geplant
Foto: (e_bit +SEP)

"Jeder Sprung ist ein Sprung ins Ungewisse. Bis jetzt waren alle Sprünge gefährlich. Für beide Seiten. Warum kann ich nicht aufhören? Warum habe ich diese Macht? Wie gern würde ich das Geheimnis mit Tim teilen. Die Scheiße frisst mich regelrecht auf. Kein Wunder, dass Tim mich immer komisch anguckt, wenn er mich im Unterricht fragt, was los ist, und ich sage: "Alles okay". Ich kann mich ihm jetzt nicht mehr anvertrauen. Jetzt ist es zu spät. Tim hatte Meli gemocht, und wenn ich ihm jetzt alles erzähle und er das glaubt, dann war es das mit unserer Freundschaft… Ich könnte heulen! Egal, jetzt habe ich die Drecksshow angefangen, also muss ich sie auch zu Ende bringen." red Mirko Tomio: "Dreamjumper: Lass sie nicht in deine Träume", Neopubli, Juli 2016, 12,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort