Miss-Bitburg-Wahl am Beda-Markt

Bitburg · Tausende Besucher des Beda-Markts fragen sich, wer die schönste Milchkuh der Region ist. Eine Tradition, die sich seit 35 Jahren auf der bedeutendsten landwirtschaftlichen Ausstellung für Rheinland-Pfalz abspielt.

Bitburg. Die schönste Färse, also eine Kuh, die noch nicht gekalbt hat, wird alle zwei Jahre auf dem Beda-Markt gekürt. Ihre Krönung ist ein Höhepunkt des Bitburger Messespektakels. Seit 35 Jahren.
Die Züchter kommen aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Luxemburg. "Vor 20 Jahren waren Kühe kleiner und dicker", sagt Gerd Grebener, Regionalleiter der Rinder Union West (RUW), über das Idealbild der Kühe. Zusammen mit der Landwirtschaftskammer Trier organisiert die RUW die Ausstellung.
Der Schauwettbewerb stellt den Anfang der Landwirtschaftsausstellung auf dem Beda-Markt dar. Erst danach kamen die Aussteller, "da sie das große Potenzial der Veranstaltung erkannt hatten", sagt Grebener. Richtig los ging es Anfang der 1990er Jahre. Die Zahl der Aussteller ist immer größer geworden. "Dieses Jahr mussten wir sogar Absagen erteilen", sagt Grebener. Neben den Ausstellern kamen auch im Laufe der Jahre die Jungzüchter. Der Nachwuchs im Alter von fünf bis 15 Jahren zeigt seine schönsten Tiere beim Bambinowettbewerb am Sonntag. "Die Kinder haben große Freude und Interesse an den Tieren", sagt Grebener, "und vor allem haben sie Spaß an der Schau". Auch immer mehr Jungzüchter wollen mitmachen, "das spiegelt die positive Stimmung, die in der Landwirtschaft gerade herrscht", erklärt Grebener.
Der Sonntag steht auch im Zeichen der Fleischrinder mit dem Richtwettbewerb. Zudem gibt es auch eine Kleintiereschau mit Ziegen, Schafen, Kaninchen und anderen Tieren: Für sie ist keine Krone vorgesehen, sondern nur Streicheleinheiten. bc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort