Miss Marple aus Speicher

HERFORST. (lyv) Das wird spannend: Das dritte Buch von Rosi Nieder aus Herforst ist ein Krimi, der nach Fortsetzungen ruft. Am Sonntag, 26. November, wird der Roman der Öffentlichkeit präsentiert.

"Echt soll es sein, was ich schreibe. So echt wie die Einheimischen der Region es als grundsolider Menschenschlag immer noch sind." Das sagt eine Frau, die die Schwächen und Stärken der Eifelbevölke-rung erforscht hat und sie aus eigenen Erfahrungen heraus realistisch schildern kann. Denn sie ist waschechte Eifelerin: Rosi Nieder, die in Niederscheidweiler aufwuchs und seit langem in Herforst lebt. In ihrem ersten Roman "Silvesterknaller" hat sie bereits die Gepflogenheiten der hiesigen Bevölkerung in früheren Zeiten unter die Lupe genommen. Anhand der Protagonisten ihres neuen Werkes mit dem Titel "Dem Stalker auf der Spur" hat Rosi Nieder mit dem älteren Herrn Franz Meier aus Piesport und Lena Schreiner, einer unverheirateten 69-jährigen Dame aus Speicher, zwei Figuren erschaffen, die wiederum Gelegenheit bieten, die Eigenarten und Lebensweisen der Menschen in der Eifel und an der Mosel zu beleuchten. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas kann sich der Leser auch amüsieren, beispielsweise dann, wenn die beiden älteren Herrschaften sich mit moderner Technik wie Han-dys auseinandersetzen müssen, um einen höchst brisanten Fall zu lösen. Einem Stalker, oder wie Lena, die immer wieder englische Ausdrücke ins Deutsche übersetzt, es nennt, einem Belästiger, wollen die Beiden auf die Schliche kommen. Denn Martina, Franz' Tochter, wird von ihrem Ex-Freund verfolgt und verschwindet plötzlich. Ein spannendes Buch, durchzogen von Rosi Nieders Faible für die regionale Wesensart, das der Bücherfreund bis zum Ende wohl nicht gern aus der Hand legen möchte. Ein packender Krimi, ganz ohne Blutvergießen oder Leichen. "Dieses Senioren-Duo könnte - wenn es den Lesern gefällt - in unserer Region noch mehr aufregende Sachen erleben", sagt Rosi Nieder, "es würde sich gut für eine Serie eignen, für die ich schon eine Menge Ideen habe." Die Buchvorstellung ist morgen, Sonntag, um 17 Uhr, im Gemeindehaus in Herforst. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den Töchtern Judith und Dana Nieder. Das Buch ist in allen Buchhandlungen der Region erhältlich und kostet 9,90 Euro. ISBN 3-89801-034-1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort