Glaube und Kirche Nach Münchner Missbrauchsgutachten: Auch in der Eifel häufen sich die Kirchenaustritte

Bitburg-Prüm/Vulkaneifel · In ganz Deutschland melden die Standesämter, dass nach dem neuesten Skandal zahlreiche Menschen aus der Kirche austreten. Der TV hat im Eifelkreis und der Vulkaneifel nachgefragt – mit eindeutigem Ergebnis.

Missbrauchsgutachten: mehr Kirchenaustritte Bitburg-Prüm & Vulkaneifel
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Reben brechen vom Weinstock ab, der Rosenkranz verliert seine Perlen, die Schafe entfliehen dem Hirten. Wie viele derartige Bilder in den vergangenen Wochen deutschlandweit heraufbeschworen wurden, lässt sich nicht zählen. Die Aussage ist immer die gleiche: Die Kirchenaustritte häufen sich seit dem 20. Januar 2022, als das Gutachten zum sexuellen Missbrauch in der Erzdiözese München und Freising vorgestellt worden ist.