Missionar auf Eifelreise

Paulus, der Missionar des Urchristentums, ist derzeit unterwegs im Bistum Trier. Die Ausstellung "mensch paulus" war auch in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Waxweiler zu Gast. Anläßlich des Paulusjahres 2009 wird Weihbischof Stephan Ackermann am 11. März einen Vortrag im Pfarrzentrum "Dechant-Faber-Haus" halten.

 Pfarrer Georg Josef Müller, Michael Fischer (KEB- und Ratsvorsitzender) und Michael Bolz, stellvertretender Pfarreienratsvorsitzender, besuchen die Ausstellung „mensch paulus“. Foto: KEB Waxweiler

Pfarrer Georg Josef Müller, Michael Fischer (KEB- und Ratsvorsitzender) und Michael Bolz, stellvertretender Pfarreienratsvorsitzender, besuchen die Ausstellung „mensch paulus“. Foto: KEB Waxweiler

Waxweiler. (red) Bis Mitte des Jahres wird die Wanderausstellung "mensch paulus" noch in vielen Pfarrorten des Bistums Trier unterwegs sein. So weilte sie auch im Dekanat St. Willibrord Westeifel, zunächst in der Prümer Basilika. Über Weihnachten und den Jahreswechsel machte die Ausstellung Station in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, dem hohen Wahrzeichen von Waxweiler.

18 Tafeln informieren über Missionar des Urchristentums



Anlässlich des von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen Paulusjahres zierten 18 Tafeln über das Leben und Wirken des Apostels Paulus das Innere des Waxweiler Gotteshauses. In Texten und Bildern wurden die Biografie des Paulus, die missionarische Arbeit und das theologische Ringen dargestellt. Die thematischen Tafeln verdeutlichten die Schriften des Paulus, die Gründung von frühchristlichen Gemeinden, den Umgang mit der Staatsmacht, den Bezug zur Auferstehung und Eucharistie sowie zu den Frauen, dem Volk und Martin Luther. Über allem stand die Spiritualität des Paulus, der den gekreuzigten Christus in die Mitte seiner Verkündigung stellte.

Die Wanderausstellung lenkte insbesondere über die Weihnachtsfeiertage die Blicke der zahlreichen Kirchenbesucher nahe dem barocken Chorraum auf sich. "Es war ein Erlebnis, neben dem heiligen Willibrord einen weiteren Missionar des Urchristentums vor Ort kennenzulernen", lobte Michael Fischer von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Pfarreiengemeinschaft die Ausstellung und dankte zugleich allen Organisatoren und Mitarbeitern im Namen des Pfarreien- und Dekanatsrates als dessen Vorsitzender.

Über die Ausstellung hinaus wird es eine weitere Veranstaltung über den Apostel Paulus in Waxweiler geben. Für Mittwoch, 11. März, um 19.30 Uhr, hat der Trierer Weihbischof Stephan Ackermann sein Kommen zugesagt. Er wird anläßlich des Paulusjahres auf Einladung der KEB Waxweiler im Pfarrzentrum "Dechant-Faber-Haus" referieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort