Mit 33 richtigen Antworten zur deutschen Staatsbürgerschaft

Seit dem 1. September 2008 müssen Einbürgerungswillige zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen. Diese sind durch einen bundeseinheitlichen Einbürgerungstest nachzuweisen.

Bitburg. (red) Die Volkshochschule Bitburg ist als Prüfstelle durch das Bundesamt für Mi-gration und Flüchtlinge zugelassen. Die Prüfungsgebühr beträgt 25 Euro. Die erste Prüfung für den Einbürgerungstest erfolgt bei der VHS Bitburg am Mittwoch, 3. Dezember, um 18 Uhr in der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg. Bei der einstündigen Prüfung müssen 33 Fragen aus den Bereichen Politik und Gesellschaft beantwortet werden; werden mehr als 17 Fragen richtig beantwortet, hat der Kandidat den Test bestanden.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung bietet die VHS Bitburg einen Vorbereitungskurs an, der 60 Unterrichtsstunden umfasst. Dieser Vorbereitungskurs ist nicht zwingend. Dennoch wird empfohlen, dass sich die Prüfungskandidaten intensiv auf die Prüfung vorbereiten.

Personen, die an der Prüfung teilnehmen möchten, melden sich spätestens drei Wochen vorher persönlich bei der Volkshochschule Bitburg an. Zur Anmeldung ist ein Ausweisdokument/Pass mitzubringen; außerdem eine Bescheinigung der Einbürgerungsbehörde, dass ein Nachweis staatsbürgerlicher Kenntnisse durch einen erfolgreichen Einbürgerungstest zu erbringen ist.

Der Vorbereitungskurs für den Einbürgerungstest kostet 100 Euro inklusive Prüfungsgebühr und findet mittwochs von 18 bis 21 Uhr in der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg statt.

Interessenten melden sich bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule Bitburg im Rathaus, Zimmer 113/114, Telefon 06561-6001-220/225 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort