Mit 60 Sachen durchs Dorf

Ein Ort im Renn-Fieber: Am heutigen Samstag, 2. August, steigt in Trimport die 18. Auflage des Seifenkisten-Rennens. Mehr als 100 Fahrer und einige hundert Zuschauer werden zu dem Spektakel auf der Hauptstraße erwartet. Den Eröffnungs-Lauf bestreiten Landtagsabgeordneter Michael Billen und Thomas Kröffges von der Bitburger Brauerei.

 Besonders Kinder und Jugendliche begeistern sich für das Seifenkisten-Rennen. Foto: TV-Archiv/Michael Merten

Besonders Kinder und Jugendliche begeistern sich für das Seifenkisten-Rennen. Foto: TV-Archiv/Michael Merten

Trimport. (scho) "Wir freuen uns schon auf das Rennen", sagt Ewald Kohn, Vorsitzender des Vereins "Seifenkistenfreunde Trimport", der 65 Mitglieder zählt. Vor 18 Jahren hat sich der Verein gegründet, und genau so lange richten die Mitglieder auch das Seifenkisten-Rennen aus. Am heutigen Samstag, 2. August, ist es wieder so weit. Deshalb ist die Hauptstraße, Schauplatz des Spektakels, von 7 bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt.

"Erst geht's für die Fahrer eine anderthalb Meter hohe Rampe rauf und von dort per Knopfdruck runter auf die rund 350 Meter lange Strecke", erklärt Kohn. Am Ende der Rennstrecke wird per Lichtschranke die Zeit auf Hundertstel-Sekunden genau gemessen. Angesagt haben sich zu dem Rennen mehr als 100 Fahrer aus der ganzen Region Trier.

Auftakt ist am Samstag gegen 13 Uhr mit den Junioren-Läufen. "Da treten Teilnehmer im Alter von acht bis 16 Jahren gegeneinander an", sagt Kohn. Die knapp 30 Junioren sammeln dabei Punkte für die Eifelmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft und wetteifern um den Kandi-Malz Cup. Sieger-Ehrung ist gegen 14.15 Uhr.

Anschließend ist Gelegenheit für Renn-Gespräche an der Strecke, wo Fahrer und Zuschauer auch kulinarisch verwöhnt werden. Angeboten werden außer Bratwurst und Pommes auch Hackbraten und Tortellini. Gegen 17.45 Uhr steigt der Eröffnungs-Lauf für das "Jux-Rennen für Erwachsene". "Dabei geht's nicht um Punkte für Meisterschaften, sondern ausschließlich um den Spaß", sagt Kohn. Zum Eröffnungs-Lauf treten Landtagsabgeordneter Michael Billen und Thomas Kröffges von der Bitburger Brauerei gegeneinander an.

Dann starten mehr als 20 Teams mit je vier Fahrern. Das Sieger-Team wird mit 30 Liter Bier belohnt, die Zweitplatzierten mit 15 Litern und fünf Liter für die Dritten. Kohn: "Alle anderen erhalten einen Liter Bier."

Um 1900 entstanden die ersten Seifenkisten, noch mit Kinderwagen-Rädern. Die heutigen Modelle erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkilometern. Ab 20.30 Uhr ist gemütliches Beisammensein bei Bier und leckerem Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort