Mit Botox und gebrochener Nase auf die Bühne

Jünkerath/Hillesheim · Ob Schülerin, Bäuerin, Ökotante oder Nervensäge - die Facetten des Kabarettduos Weibsbilder alias Anke Brausch und Claudia Thiel sind so vielseitig wie komisch. Die beiden quirligen Komikerinnen stehen seit 15 Jahren zusammen auf der Bühne. Am 27. und 28. April zeigen sie ihr neues Programm im Gerolsteiner Rondell.

Jünkerath/Hillesheim. Mit Anke Brausch und Claudia Thiel einen Interviewtermin zu finden, ist schwierig. 112 Auftritte hat das Kabarettduo Weibsbilder für dieses Jahr im Terminkalender stehen. Darunter auch die Premiere ihres neuen Programms "Botox to go", im dem sie den Schönheitswahn auf die Schippe nehmen.
Anke Brausch leitet hauptberuflich die Geschicke der kleinen Grundschule in Neroth, während Claudia Thiel, Lehrerin an der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath, gerade in Elternzeit ist und sich um ihre einjährige Tochter Tamina kümmert.
Sofern sie da ist. Ansonsten muss der Papa ran, und für den hängt schon der Einsatzplan mit Schlaf- und Essenszeiten am Kühlschrank, denn gleich geht es zum nächsten Auftritt nach Freiburg.
Klingt stressig - ist es auch, doch die Freundinnen brauchen die Bühne, den Applaus, ihr Publikum. "Wir konnten uns schon immer gut organisieren", sagt Anke Brausch noch etwas heiser vom Auftritt am Abend. Ihren Unterricht bereitet sie rechtzeitig vor, zur Not auch im Auto.
Denn Fahrerin ist die Jünkeratherin Claudia Thiel, die gerne flott unterwegs ist. "Ich habe mir extra einen Tempomat einbauen lassen, damit ich nicht den Führerschein verliere. Den stelle ich schön 25 Kilometer höher als die erlaubte Geschwindigkeit und los geht\'s", sagt sie und lacht.
Botox ist privat kein Thema


Ihr neues Programm "Botox to go - Bei uns kriegst du dein Fett weg" spielt in einer Wellnessfarm. Mit von der Partie sind unter anderem die dem treuen Publikum bekannten Charaktere Klein-Tineke, Christel Müller aus Kalenborn-Scheuern, Mandy von der A 1 und Gundula, Mutter von sechs Kindern.

Botox ist für die beiden privat übrigens überhaupt kein Thema. "Ich habe gute Gene", sagt die Hillesheimerin Anke Brausch, die sich allerdings gerne ihre früher mal gebrochene Nase operieren lassen würde, wenn doch nur die OP nicht wäre. "Ich esse viel und bügel die Falten von innen aus", erklärt die etwas fülligere Claudia Thiel.
Beide schweigen über ihr wahres Alter. Anke Brausch behauptet seit Jahren steif und fest, 22 Jahre alt zu sein. Und die 15-jährige Bühnenpräsenz erklärt Claudia Thiel damit, dass es sich bei den Weibsbildern schon um eine Arbeitsgemeinschaft im Kindergarten gehandelt habe.
Bevor das zweieinhalbstündige selbst geschriebene Programm steht, wird gelernt. Während Anke Brausch den Text ihren vier Katzen laut erzählt, hat Claudia Thiel eine andere Methode: "Ich lese, lese, lese und präge mir das Blatt ein." Texthänger gibt es selten, und wenn, überspielen die beiden Kabarett-Profis diese meist vom Publikum unbemerkt.
Die beiden sind ein eingespieltes Team. "Ich habe drei Schwestern, Anke ist meine vierte", sagt Claudia Thiel.
Im Fernsehen möchten sie nicht auftreten, und an Wettbewerben nehmen sie nicht teil. "Wir lieben Liveauftritte, denn jedes Mal ist es anders. Und wir bekommen ein direktes Feedback, eine Bestätigung für unsere Arbeit. Das hat man auch nicht überall", sagt Anke Brausch.Extra

Das neue Programm "Botox to go - Bei uns kriegst du dein Fett weg" hat im Rondell in Gerolstein Premiere: Freitag, 27. April, und Samstag, 28. April, jeweils 20 Uhr. Karten: TW Gerolsteiner Land (Telefon 06591/949910), Papeteria Hoffmann in Gerolstein (06591/5682), Buchhandlung Lesezeichen in Hillesheim (06593/809433) sowie an der Abendkasse. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort