Mit dem Fahrrad durch das Prümer Land

Prüm · Rollten am Sonntag vor allem Familien durch das Kylltal, steht nun am kommenden Sonntag, 28. Juli, eine Rad-Veranstaltung mit einem etwas sportlicheren Anspruch ins Haus: Der RSC Prüm lädt zur Touristikfahrt durch die Schneifel ein - samt Strecken für Mountainbiker.

Prüm. Bei der Tour de France sind die Fahrer nach 3404 Kilometern am Sonntag in Paris angekommen - und auch der Eifeler Johannes Fröhlinger, der seine Karriere beim hiesigen RSC Prüm begonnen hat, hat es bis ins Ziel geschafft.
Wer mit seinem Rad auch einmal das Gefühl genießen will, in einer größeren Gruppe gemeinsam unterwegs zu sein, für den veranstaltet der Radsportclub am Sonntag, 28. Juli, eine Radtouristikfahrt (RTF) für Rennräder und eine Country-Tourenfahrt für Mountainbiker - für beide Gruppen sind unterschiedliche Streckenlängen im Angebot.
Wer sich auf die Langstrecken von 114 oder 152 Kilometer machen möchte, muss allerdings früh aufstehen. Die Starter gehen zwischen 7 und 9 Uhr auf die Strecke. Die 76-Kilometer-Runde kann hingegen bis 11 Uhr in Angriff genommen werden.
Start am Schulzentrum


Alle Strecken führen vom Schulzentrum in Prüm rund um den Schwarzen Mann. Der genaue Routenverlauf samt Höhenprofil ist auf der Internetseite des Clubs unter www.rsc-pruem.de mit allen weiteren Informationen zu finden. Diese Touristikfahrten sind offen für alle Breitensportler, es gibt auch keine Zeitnahme oder Platzierungen. Die Straßen sind nicht abgesperrt, die Teilnehmer müssen sich an die Verkehrsregeln halten, der motorisierte Verkehr wird um Rücksicht gebeten. Entlang der Strecke richtet der RSC Verpflegungsstationen ein. Im Zielbereich ist außerdem eine Duschmöglichkeit vorhanden.
Auch wer lieber über Stock und Stein als über Straßen fährt, wird auf seine Kosten kommen. Für Mountainbikes werden eine 40 und eine 60 Kilometer lange Strecke ausgeschildert. Zwischen 9 und 11 Uhr können die Fahrer auf die Runden gehen, die von Prüm aus durch die Schönecker Schweiz führens. red/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort