Mit dem Fahrrad von der Schweiz bis in die Eifel

Weder schwierige Witterung noch ein gestohlenes Fahrrad auf der Etappe nach Konz haben Philippe Geiger aufhalten können, seine Benefiz-Tour für zwei Kinderhilfsprojekte zu unterbrechen. In Prüm wurde er von Familie Arens mit einer kostenlose Übernachtung unterstützt.

 Philippe Geiger mit Werner Arens vor dem Landhotel „Am Wenzelbach“ in Prüm. Foto: privat

Philippe Geiger mit Werner Arens vor dem Landhotel „Am Wenzelbach“ in Prüm. Foto: privat

Prüm/Konz. (red) Unter dem Motto "Philippe goes north" ist der 18-jährige Philippe Geiger von Dietikon (bei Zürich) nach Aachen geradelt und hat dabei Spenden für zwei Kinderhilfsprojekte gesammelt. Sechs Tage war der Berufsschüler und angehende Koch unterwegs: auf sechs Etappen von jeweils etwa 100 Kilometern Länge, täglich fünf bis sieben Stunden im Sattel. "Ich hoffe, mit meiner Spende vielen Kindern neuen Mut, neue Kraft und Lebensfreude zu geben", sagt Geiger. Das Spendengeld kommt dem deutschen Verein "Herzenswünsche" und der Schweizer Stiftung "Kinderhilfe Sternschnuppe" zugute. Mit Hilfe von Sponsoren deckte Philippe Geiger seine eigenen Kosten, schließlich war auch einiges an Ausstattung notwendig, vom Trikot bis zum Müsliriegel. Die Familie Arens vom Landhotel "Am Wenzelbach" in Prüm war beeindruckt von dem engagierten jungen Sportler und unterstützte seine Aktion durch eine kostenlose Übernachtung. So konnte der zukünftige Koch gestärkt die letzte "Nobis-Etappe" bis nach Aachen antreten.

Doch nicht das Streckenprofil, die teilweise recht kalte Witterung oder die 13 Kilogramm Gepäck machten ihm auf seiner Tour zu schaffen. Auf der Etappe vom Mandelbachtal nach Konz wurde ihm sein Fahrrad gestohlen. Das geliehene Rad erwies sich leider als nicht besonders tourengängig, trotzdem schaffte er die vorgesehene Etappe bis nach Konz. Und dorthin reiste auch seine hilfsbereite Tante aus Aachen, um ihm ein neues Mountainbike zu bringen. Die Tour konnte dank seiner engagierten Familie weiter gehen. Nach sechs Tagen und 556 Kilometern mit drei verschiedenen Fahrrädern ist Philippe Geiger in Aachen von Freunden, Verwandten und Spendern herzlich empfangen worden. Die Planung und Realisierung der Benefiz-Tour ist Teil seiner Abschlussprüfung im Fach Allgemeinbildung.

Mehr Informationen zur Tour veröffentlicht Philippe Geiger in seinem Reisetagebuch unter http://www.benefiz-tour.ch.vu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort