Mit dem Fass ums Hindernis

Fässer einfach einen Abhang hinunter rollen kann jeder. Die Freiwililige Feuerwehr Sülm hat sich deshalb für ihr Sommerfest am Samstag und Sonntag, 8. und 9. August, eine besondere Gaudi einfallen lassen: Das Sülmer Fass-Hindernissrollen hat inzwischen eine mehr als 25-jährige Tradition.

Sülm. (red) Weit gereist ist die Idee: Von einer Fahrt nach Bräunlingen im Schwarzwald brachten die Sülmer Feuerwehrmänner die Anregung des Fass-Hindernisrollens mit. Seit mehr als 25 Jahren sorgt dieser ungewöhnliche Wettbewerb nun schon für Spannung und Gaudi beim Sommerfest. Los geht's am Samstag, 8. August, um 18 Uhr mit der Eröffnung des Bierstands.

Um 20.30 Uhr fällt dann der Startschuss zum Fasshindernisrollen, wenn es heißt: "Lasst die Fässer rollen!" Dann stürzen sich die vier Roller eines jeden Teams mit umgebundener Schürze in einen tückischen Parcours. Bereits beim ersten Hindernis, einer Rampe mit schaukelnden Fässern, versuchen die Teilnehmer, eine Wegzehrung in Form eines Bierhumpens in den Griff zu bekommen und möglichst schnell leer zu trinken. Haben sie das leere Glas wieder an seinen Platz zurück gestellt, geht's hinter der Rampe weiter über eine Wippe, durch ein Tor bis hin zu einem Geschicklichkeitsspiel. Anschließend wird das Fass an den Start zurück gerollt und mit der Schürze an den nächsten Roller übergeben. Das ganze wird umrahmt von der Tanz und Showband "First Choice".

Am Sonntag, 9. August, lädt die Feuerwehr ab 10 Uhr zu einem Frühschoppen ein. Ab 13.30 Uhr zeigen die Jugendfeuerwehr und die Bambiniwehr ihr Können. Um 14 Uhr startet das zwölfte Kinderspielfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort