Mit dem Herzen lebt er in der Eifel

WALLERSHEIM. (sn) Wie die Mutter, so der Sohn: Udo van Meeteren wird am Sonntag zum Ehrenbürger der Gemeinde Wallersheim ernannt. Bereits seiner Mutter wurde diese Ehre zuteil. Mit der Stiftung van Meeteren werden Hunderte verschiedener Institutionen unterstützt, darunter auch viele Vereine in der Eifel. Auch die Naturschutzgebiete "Mehlental" und "Irsenvenn" entstanden auf Initiative von Udo van Meeteren.

Udo van Meeteren ist Wahleifeler mit Herz und Seele. In der Nähe von Wallersheim, im Wald zwischen Hersdorf und der Höhengemeinde, hat die Familie ihren Zweit-Wohnsitz. Und das schon seit 1929, sagt der Düsseldorfer. In der Rheinmetropole lebt und arbeitet der Mäzen und ehemalige Unternehmer. Obwohl Udo van Meeteren 80 Jahre ist, ist er nicht wirklich ein Ruheständler. Stiftung van Meeteren engagiert sich in der Eifel

Im Gegenteil; der Mann, der früher in leitenden Positionen bei verschiedenen Großunternehmen tätig war, ist heute noch aktiv in zahlreichen Stiftungen, Aufsichtsräten und Kuratorien. So ist er beispielsweise Mitglied im Landeskuratorium Nordrhein-Westfalen, des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft, stellvertretender Beiratsvorsitzender des deutschen Stiftungszentrum, das mehr als 360 Stiftungen mit 1,7 Milliarden Vermögen verwaltet, und Vorsitzender vom Kuratorium der Stiftung van Meeteren. Letztgenannte setzt sich auch in der Eifel für Kultur und Natur ein. Beispielhaft zu nennen sind hier zahlreiche Veranstaltungen des Geschichtsvereins Prümer Land, des Eifel-Literaturfestivals und der Musikvereine. Über eine andere Stiftung - der Naturschutzstiftung van Meeteren - setzt er sich dafür ein, dass das Mehlental bei Prüm und das Irsenvenn nahe der Nordgrenze Luxemburgs zu Naturschutzgebieten ausgebaut wurden und werden. Grund genug, den Düsseldorfer Mäzen auch in Wallersheim zum Ehrenbürger zu ernennen. Zum Ehrenbürger von Düsseldorf wurde er 2003 ernannt. Seine Mutter wurde bereits zu ihrem 75. Geburtstag Ehrenbürgerin von Wallersheim. Aus alter Jagdhütte wurde ein Haus

Die Stiftung van Meeteren unterstützt derzeit Hunderte Institutionen. 600 bis 700 Anfragen kommen jährlich. Zum Abschalten und Erholen fährt die Familie gerne in die Eifel. Udo van Meeteren ist seit 54 Jahren verheiratet und hat zwei Töchter. Der Sohn verunglückte tödlich. Wie auch sein Vater schon, geht Udo van Meeteren gerne zur Jagd. Als Kind sei er bereits häufig in der Eifel gewesen. Aus der alten Jagdhütte, die irgendwann nur noch die Farbe zusammen gehalten habe, ist 1967 ein Haus geworden. Udo van Meeteren wandert gerne durch die Eifellandschaft oder fährt durch die Gegend. "Die Eifel ist wunderschön. Nach meinem Geschmack bin ich noch nicht häufig genug hier", sagt er. Auch seine Töchter und sechs Enkel kommen gerne zu Besuch. Neben der Stiftung van Meeteren ist der ehemalige Unternehmer noch in fünf weiteren Stiftungen tätig. Mit 80 Jahren will er aber nicht aufhören. "Ich fühle mich sehr wohl in meiner Haut und leide nicht unter Langeweile", sagt er. Sein Engagement wurde schon vielerorts gewürdigt. Unter anderem hat er im Juli diesen Jahres das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschlands erhalten. Anlässlich des 80. Geburtstags ehrt die Gemeinde Wallersheim am Sonntag, 10. September, Udo von Meeteren als Ehrenbürger. Der Festakt beginnt um 10.30 Uhr mit einem Hochamt in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus mit musikalischer Umrahmung durch den Kirchenchor. In einem feierlichem Umzug unter Begleitung des Musikvereins geht es zum Bürgerhaus. Dort findet der Festakt mit der Überreichung des Ehrenbürgerbriefes statt. Die Feier wird mitgetragen von den örtlichen Vereinen. Alle Einwohner sind zum Festakt eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort