Mit dem Hubschrauber auf Schmugglerfang

Prüm · Die Bundespolizei hat am Dienstag bei Prüm einen 25-Jährigen verhaftet. Der junge Mann, der aus dem westafrikanischen Guinea stammt und zeitweise in der Eifel lebte, hatte mehr als ein Kilogramm Marihuana im Rucksack.

Prüm. Zugriff mit vereinten Kräften: Polizei und Zoll verhafteten am Dienstag bei Prüm einen 25-Jährigen, der 1,1 Kilogramm Marihuana im Rucksack transportierte. Das gab die Bundespolizei am Freitag bekannt.
Über eine Mitfahrzentrale hatte sich der Mann aus Guinea eine Fahrgelegenheit von Düsseldorf nach Trier besorgt. Der freundliche Autofahrer, der ihn dann einsteigen ließ, ahnte nichts vom verbotenen Gepäck - bis er im Raum Prüm in eine Kontrolle der Bundespolizei geriet.
In einer Hecke versteckt



Der Drogenkurier erkannte, dass er jeden Moment auffliegen würde und türmte. An seinen Fersen: Zollbeamte, Bundes- und Landespolizei. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei stieg in die Luft.
Dessen Besatzung entdeckte dann bald den Mann, der sich in einer Hecke neben einem Kornfeld versteckt hatte. Die Beamten nahmen ihn fest und fanden heraus, dass er mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Trier sowie wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz von der Staatsanwaltschaft Hamburg gesucht wurde.
Ein von ihm gestellter Asylantrag war bereits im Dezember 2011 abgelehnt worden, seitdem war der Mann untergetaucht. Er hatte mehrfach gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen. Auch im Eifelkreis, wo er eine Zeit lang lebte: Das Ausländeramt Bitburg suchte den Afrikaner ebenfalls, weil er in sein Heimatland abgeschoben werden soll.
Dem Haftrichter vorgeführt



Der 25-Jährige wurde am Mittwoch in Trier dem Haftrichter vorgeführt, der ihn anschließend ins Gefängnis schickte. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Wittlich übernommen.
In der Nacht zum Donnerstag nahm die Bundespolizei dann ebenfalls in Prüm einen weiteren jungen Mann fest: Einen amerikanischen Staatsbürger, der früher als Zivilangestellter der US-Luftwaffe in Spangdahlem gearbeitet hat.
Bei dem 20-Jährigen, der sich offenbar ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhält, hatten sie etwa 100 Gramm Marihuana gefunden. Auch er kam in Untersuchungshaft. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort