Mit dem Rad sicher auf den Straßen

Früh übt sich: Ob beim Fußball, Volleyball oder Kartenspiel, überall gibt es Regeln zu beachten. Das gilt auch für den Radfahrer, denn er ist Teilnehmer eines riesigen Zusammenspiels - dem Straßenverkehr.

 Polizeihauptkommisar Richard Zeimetz (links) hat mit den Grundschülern der Graf-Salentin-Grundschule Jünkerath das Radfahren geübt. Foto: privat

Polizeihauptkommisar Richard Zeimetz (links) hat mit den Grundschülern der Graf-Salentin-Grundschule Jünkerath das Radfahren geübt. Foto: privat

Obere Kyll. (red) Im Rahmen der Radfahrausbildung wurde den Grundschülern an der Oberen Kyll das Regelgrundgerüst für Radfahrer und dessen sinnvolle Umsetzung und Anwendung im Straßenverkehr vermittelt. Ihr neu erlerntes Wissen stellten die jungen Radler nochmals in einer Übung im realen Verkehr unter Beweis.

Diese Übung hatten die Jünkerather Grundschüler bereits dieses Jahr absolviert. Im kommenden Jahr werden die Grundschüler aus Lissendorf und Stadtkyll diese Übung noch nachholen.

Ziel der Radfahrerausbildung ist es, den Grundschülern Fähigkeiten zu vermittteln, wie sie Verkehrsabläufe besser erkennen und einschätzen lassen. So werden sie zu sichereren Radfahrerern. In den ersten beiden Schuljahren werden die Schüler zuerst schrittweise ans Radfahren herangeführt. Im dritten und vierten Schuljahr findet dann die weitere Ausbildung statt: Wie bei dem "richtigen" Führerschein schließt die Radfahrausbildung auch mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab. Polizeihauptkommisar Richard Zeimetz von der Polizeiinspektion Prüm übte auf dem Schulhof der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath fleißig mit den jungen Verkehrsteilnehmern. Nach bestandener Prüfung warteten alle auf den begehrten Fahrradausweis, und bekamen einen Aufkleber mit der Schrift "Geprüfter Radfahrer". Die besten jungen Radfahrer waren:

Erster Platz: vierte Klasse der Grundschule St. Josef in Stadtkyll.

Zweiter Platz: vierte Klasse der Grundschule am Möschelberg in Lissendorf.

Dritter Platz: vierte Klasse der Graf Salentin Schule in Jünkerath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort