Mit dem Rad zum Drei-Gänge-Menü

Prüm/Arzfeld · Auf zwei Rädern die Prüm entlang, von Waxweiler bis nach Olzheim: Am Sonntag startet zum 15. Mal der Rad-Aktionstag Lustiges Prümtal. Mehr als 500 Helfer sorgen für einen sicheren und reibungslosen Ablauf - und dafür, dass garantiert niemand verhungern muss.

Prüm/Arzfeld. Zum Auftakt Rührei mit Speck in Willwerath, dann Spanferkel aus Niederprüm, gefolgt von Backfisch aus Pittenbach und Buchweizenknödeln aus Weinsfeld - alternativ Gyros aus Lünebach - und schließlich Reibekuchen aus der großen Pfanne aus Merlscheid oder Flammkuchen aus der Heilhauser Mühle: Wer beim Lustigen Prümtal unterwegs ist, kann sich sein eigenes Menü zusammenstellen. Man könne mittlerweile das Programm wie eine lange Speisekarte lesen, sagt Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm. "Aus sportlicher Sicht ist das Lustige Prümtal jedenfalls nicht zu gebrauchen."

Am Sonntag, 4. September, ist es wieder soweit: Das Prümtal zwischen Olzheim und Waxweiler gehört von 10 bis 18 Uhr den Radfahrern, Wanderern und Inlineskatern. 28 Kilometer ist die Strecke insgesamt lang.
Für Autofahrer gesperrt sind die Kreisstraße 164 zwischen Olzheim und Prüm, die B 410 zwischen Prüm und Lünebach sowie die Landstraße 12 zwischen Lünebach und Waxweiler. Allerdings können die Autofahrer die Strecke in Prüm und Lünebach queren.

"Es ist ein Volksfest, bei dem das Fahrrad im Mittelpunkt steht", sagt Söhngen. "Jeder kann, niemand muss."
In allen Dörfern entlang der Strecke werden sich wieder viele Menschen engagieren und ein attraktives Rahmenprogramm (siehe Extra) auf die Beine stellen, dessen ist sich Söhngen sicher. "Der Tag ersetzt ja in vielen Orten, wo sonst nicht so viel passiert, das Dorffest." Da werde schon am Tag vor der Veranstaltung gemeinsam aufgebaut und gefeiert. "Das macht auch den besonderen Charme der Veranstaltung aus, dass es einen kleinen Wettbewerb gibt, welches Dorf es am besten macht", sagt Söhngen. Aber natürlich gehe es beim Lustigen Prümtal vor allem um das Miteinander.

Es sei wirklich schön zu sehen, sagt Andreas Kruppert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, dass sich die Orte und Vereine so viele Gedanken um das Rahmenprogramm machen und mit ihren typischen Spezialitäten werben. Um platte Reifen und andere akute Reparaturen an den Fahrrädern der Teilnehmer kümmert sich am Sonntag der mobile Pannendienst des Radsportclubs Prüm. Die Helfer sind während der Veranstaltung unter Telefon 06551/505 erreichbar.

Lädierte Fahrer versorgt das Rote Kreuz, das ebenfalls in Niederprüm, Pronsfeld und Waxweiler mit Anlaufstellen vertreten und unter 0151/12148385 erreichbar ist. Außerdem sind die Feuerwehren und die Polizei Prüm bei der Veranstaltung im Einsatz.

Insgesamt sorgen zwischen 500 und 600 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Lustigen Prümtals, ob hinter einem Bierstand, an der Kuchentheke, beim mobilen Pannendienst oder bei der Absicherung der Strecke.

Das Programm entlang der Strecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort