Mit dem Sherpa in die Berge

Von fern und nah kamen Wanderer, um das Projekt "Taten für Nepal" zu unterstützen. Die Wanderung wurde vom Umweltzentrum Gaytalpark veranstaltet.

 In der klaren Eifelluft machte sich die Wander-Gesellschaft auf den Weg. Foto: privat

In der klaren Eifelluft machte sich die Wander-Gesellschaft auf den Weg. Foto: privat

Geisfeld. (red) Bei gutem Winterwetter konnten die Organisatoren Leo Hunnewald, Günter Müller und der aus dem Ort Tate (Nepal) stammende Sherpa Ngima Sarke am Sonntag über sechzig Teilnehmer zur Nepalwanderung in Geichlingen begrüßen. Von fern und nah waren Wanderer eingetroffen, um das Projekt "Taten für Nepal" zu unterstützen. Der Verein kann auf eine große Zahl an Förderern und Unterstützern blicken, die die Wanderung durch die schöne Eifellandschaft ermöglichet haben. Zur Auswahl standen zwei Wanderstrecken, die jeweils über Hüttingen und zurück nach Geichlingen führten. Auf der Zwischenstation in der Hüttinger Mühle wurde die Gruppe vom Mühlenbesitzer Fisch mit selbstgebrannten "Eifeler" Köstlichkeiten begrüßt. Dort wurde auch warme Suppe serviert - die richtige Beköstigung bei den eisigen Temperaturen, die herrschten. Nach insgesamt circa 16 Kilometern Wanderstrecke wurde im Dorfgemeinschaftshaus zum Abschluss Kaffee und Kuchen angeboten. Mit dem Erlös von rund 640 Euro kann der Verein wieder einige Bausteine für das Projekt zum Erweiterungsbau der Grundschule in Lukla beisteuern. Eine weitere Veranstaltung für das Projekt findet am 3. März im Bedahaus in Bitburg statt. Diese Aktion wird vom Kulturverein veransteltet. Dort stellen die Vereinsmitglieder Hermann Holländer und Reinhold Hoffmann einen Diavortrag über die Besteigung der zwei höchsten Berge, dem Mont Meru mit 4565 Metern und dem Kilimanjaro mit 5895 Metern vor. Eine eindrucksvolle Dokumentation auch über Begegnungen mit der Bevölkerung und der Tierwelt Afrikas.

Weitere Infos zum Verein "Taten für Nepal" gibt es beim Gründer Matthias Ollinger, Telefon 06427/1508.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort