Mit denen fahr' ich Schlitten!

Mensch Leute, ist das kalt! So kalt, dass sogar Bürgermeister Joachim Streit sein ewiges Grinsen festgefroren ist.Und als ich jetzt diesen langen Salbader über die Streupflicht der Stadt gelesen habe, hab' ich zu Walburga gesagt: Ich geh' da gleich mal hoch ins Rathaus und fahre so richtig Schlitten mit denen.Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich wohne leider an einer Straße, die nicht verkehrswichtig ist.

Ja, so heißt das wirklich. Verkehrswichtig! Und alles, was nicht so wichtig ist, räumen und streuen die nicht mehr.

Was soll das? Bin ich etwa ein Mensch zweiter Klasse? Zahle ich vielleicht weniger Steuern? Ist die Berliner Straße eine verkehrswichtige Straße, weil da der Bürgermeister wohnt? Wie soll ich denn zu Doc Werner kommen, um mir meine Rückenspritze abzuholen, zum Bäcker oder auch mal zum Stammtisch?

Die reden sich doch tatsächlich damit heraus, dass sie nicht mehr alles streuen könnten, weil die reinigungspflichtigen Flächen zugenommen hätten. Na, das find' ich aber jetzt wirklich schofel. Das musst du dir mal rein tun! Erst trommeln sie im Umland, alle sollen nach Bitburg ziehen, ein Baugebietsbeschluss jagt den nächsten. Und wenn dann der halbe Eifelkreis entvölkert und in die Bierstadt gelockt worden ist, heißt es plötzlich: Der Arbeit ist viel, der Arbeiter aber leider zu wenige! Wo gibt's denn so was!

Dann sollen die eben Leute einstellen.

Ich kann doch auch nicht dem Finanzamt in der Kölner Straße erklären, meine Ausgaben seien leider gestiegen, meine Einnahmen aber nicht, deshalb müsse ich dieses Jahr bei der Steuer etwas knapsen und könne leider nur noch die Hälfte zahlen. Aber ich bin ja auch nicht die allmächtige Stadt Bitburg mit dem noch mächtigeren Bürgermeister.

Sondern nur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort