Mit der Pferdekutsche zum Schloss

MALBERG. (rh) Weihnachtsmarkt in den Mauern des alten Barockschlosses: Bei herrlichem, aber kalten Wetter zog es viele Besucher zum Weihnachtsmarkt im Innenhof von Schloss Malberg.

 Lichterglanz und Budenzauber: Der Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher in den Schlosshof.Foto: Rudolf Höser

Lichterglanz und Budenzauber: Der Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher in den Schlosshof.Foto: Rudolf Höser

Diesmal sollte der Weihnachtsmarkt auf Schloss Malberg ein wirklicher Erfolg werden: Nachdem die Premiere weniger gut und als Notlösung vorbereitet war und zudem unter schlechter Witterung gelitten hatte, waren die Organisatoren vom Gewerbeverein "Waldeifel aktiv" bemüht, dieses Jahr ein echtes Erlebnis zu bieten - was ihnen nach Ansicht der zahlreichen Besucher auch gelungen ist.In Scharen stiegen die Besucher den steilen Anstieg zum Schlosshof empor, andere ließen sich mit der Pferdekutsche vom Parkplatz chauffieren Der Weg war mit grünen Kränzen und vielen Lampen festlich geschmückt.Im großen Innenhof des Schlosses hatten die Aussteller ihre Buden aufgebaut. Weitere Aussteller fanden im Arkadenbau Platz. Sie konnten gemeinsam mit ihren Gästen die Wärme genießen, die von den großen Heizstrahlern ausging. Weil ein eisiger Ostwind um die alten Mauern pfiff, waren die Glühweinstände sehr gefragt. Da klammerten sich die Menschen genüsslich an die heißen Becher, die wohltuend die Kälte linderten. Dazu trugen auch die Musikdarbietungen verschiedener Kapellen bei, die im Wechsel weihnachtliche Weisen spielten.Bei Kaffee und Kuchen war es in der Schlosskapelle besonders gemütlich, und für die Kinder kam der Nikolaus zu Besuch ins Schloss. Eine ganz besondere Atmosphäre bot der Weihnachtsmarkt in der Dunkelheit. Die vielen Strahler tauchten das ganze Schloss in warmes Licht. Zum Abschluss spielte ein Trompeter aus dem hohen Fenster des Neuen Hauses ein Solo."Wer diesen Weihnachtsmarkt in dem wunderschönen Ambiente erlebt hat, der kann nicht ernsthaft wollen, dass eine solche Veranstaltung stattdessen in der Kyllburger Hochstraße stattfinden soll", sagte eine begeisterte Besucherin und spielte damit auf die Überlegungen an, die es im Vorfeld gegeben hatte. "Es war die richtige Entscheidung", resümierte auch Gewerbevereins-Vorsitzender Bernhard Klein. Diesmal war der Markt eine gelungenes Angebot - vielleicht der Beginn einer neuen Tradition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort