Geschäftsaufgabe Ende Juli schließt Foto Nieder, das letzte Bitburger Fotofachgeschäft

Bitburg · Nach der Schließung der Foto-Ecke Seiwert folgt nun Ende Juli auch die Geschäftsaufgabe von Foto Nieder. Damit verschwindet in Bitburg das letzte Fotofachgeschäft von der Bildfläche. Es sei denn, es findet sich noch ein Nachfolger. Wie stehen die Chancen?

MIt Foto Nieder in Bitburg schließt einst erster Canon Shop Deutschlands
Foto: Uwe Hentschel

Mit dem Einzug der digitalen Fotografie ist es verschwunden: dieses mulmige Gefühl zwischen Auslösen und Entwickeln. „Das Fotografieren ist insgesamt schon entspannter geworden“, sagt Norbert Nieder. „Früher war man als Fotograf froh, wenn der Film entwickelt war und man sicher sein konnte, dass die Bilder was geworden sind“, sagt er. Heute drückt Nieder den Auslöser, wirft danach einen Blick aufs Display seiner Kamera und erkennt sofort, ob die Aufnahme so ist, wie sie sein soll. Früher hat er mitunter den ganzen Tag im Labor gestanden. Doch diese Zeiten sind längst vorbei.