Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Bitburg · Auch wenn noch Sommerferien sind, kreisen die Gedanken des Bitburger Teams von "Weihnachten im Schuhkarton" schon um die Aktion 2016. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die große Tombola am Auto-Festival-Sonntag am 4. September.

 Penka freut sich über das erste Geschenk ihres Lebens (rechts). Aber auch für iele andere Kinder werden wieder Päckchen gefüllt. Fotos: privat

Penka freut sich über das erste Geschenk ihres Lebens (rechts). Aber auch für iele andere Kinder werden wieder Päckchen gefüllt. Fotos: privat

Foto: (e_eifel )
Mit kleinen Dingen Großes bewirken
Foto: DAVID VOGT dsvogt@gmail.com (e_eifel )

Bitburg. Unter dem Motto "Mit kleinen Dingen Großes bewirken" startet Anfang Oktober die weltweit größte Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton". Vom 15. Oktober bis zum 15. November ruft der Verein "Geschenke der Hoffnung" auch in Bitburg und Umgebung dazu auf, einen mit neuen Artikeln gefüllten Schuhkarton abzugeben.
Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die große Tombola beim Bitburger Auto-Festival am Sonntag, 4. September. In der Trierer Straße, vor dem Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde, warten viele Sofortgewinne. Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Aktion zugute. Die Lose werden an diesem Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr im Bereich der Fußgängerzone und der Trierer Straße angeboten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Aktion zu unterstützen, wie die Tombola durch Sachspenden zur Verlosung zu bereichern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, selbst gestrickte Strümpfe, Mützen und Schals in Kindergrößen zu spenden. Benötigt werden auch Spenden in Form von neu gekauften Malblocks, Farbstiften, kleinen Zahnpastatuben mit kleinen Zahnbürsten, oder die klassische Variante: Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder einen vorgefertigten Schuhkarton unter <%LINK auto="true" href="http://www.jetzt-mitpacken.de" text="www.jetzt-mitpacken.de" class="more"%> bestellen. Dann das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist im Aktionsflyer zu finden, der über die Website der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann.
Ist der Karton gepackt, wird er zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport zu einer der drei Abgabestellen gebracht. Natürlich werden auch immer Mithelfer gebraucht, die in der Sammelstelle bei der Kontrolle der Päckchen und der Verpackung in größere Einheiten helfen. Nachdem die Päckchen im deutschsprachigen Raum gesammelt wurden, werden diese von geschulten Verteilpartnern in den Empfängerländern verteilt. Peter Klassen und sein Bitburger Team hoffen, dass sich viele Bürger, Unternehmen, Schulen, Kitas und Gemeinden motivieren lassen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Abgabestellen der Schuhkartons:
15. Oktober bis 15. November: Bitburg: Evangelisches Gemeindebüro, Trierer Straße 17, Montag bis Freitag 8 bis 13 Uhr, Tourist-Information Bitburg (bei der Stadthalle) Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag . 10 bis 13 Uhr. Speicher: Schuh Hoffmann, Bahnhofstraße 12, Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr. Kontakt und weitere Infos: Peter Klassen, 54529 Spangdahlem, Telefon 0179/1044744, oder per E-Mail p-klassen@web.de. red/sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort