Mit Kraft und Ideen ins neue Jahr

Das Haus der Jugend in Jünkerath ist das "Wohnzimmer" vieler Jugendlicher aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll. Derzeit werden neue Computer installiert, und auch das Programm für das kommende Jahr steht fest.

 Djuma und Shaban Almeider toben sich im Haus der Jugend richtig aus. TV-Foto: Vladimir Nowakowski

Djuma und Shaban Almeider toben sich im Haus der Jugend richtig aus. TV-Foto: Vladimir Nowakowski

Jünkerath. (now) Der Spielplatz und die Halfpipes vor dem Haus der Jugend (HdJ) sind hoffnungslos vereist, aber drinnen herrscht eine wohlige Wärme. Es ist nach 15 Uhr, die sogenannten "stillen Stunden", in denen Kinder und Jugendliche ihre Hausaufgaben mit Hilfe der Betreuer erledigen können, sind vorbei. Zeit zum Spielen.

Neben den Spielangeboten wie Kicker, Dartscheibe und Tischtennisplatte erfreut sich das Internet-Café großer Beliebtheit.

Die Möglichkeit zu surfen, zu chatten, oder einfach am Rechner zu spielen, wird hier durch das sinnvolle Angebot ergänzt, Bewerbungen zu schreiben oder Referate zu erarbeiten. Dafür sind Ende 2009 neue Rechner angeschafft worden.

Es sind zum größten Teil Stammgäste, die fast täglich hier ihre Freizeit verbringen: Jünkerather Kinder, aber auch Jugendliche, die in weiter entlegenen Orten der Verbandsgemeinde wohnen und am Abend von ihren Eltern abgeholt werden.

"Einigen wenigen merkt man an, dass sie oft kommen, weil sie zu Hause keinen Platz und keine Ruhe für ihre Hausaufgaben oder zum Spielen haben", meint Anja Leuwer, Leiterin des Hauses. "Aus diesem Grunde bieten wir aber auch kein Mittagessen an - manche Pflichten wollen wir bei den Eltern lassen." Das heißt aber nicht, dass die kleine Küche ungenutzt bleibt: Oft spontan wird hier gemeinsam gekocht und gegessen. "Kochtopfpädagogik", nennt das Anja Leuwer.

Im vergangenen Jahr startete auch die Zusammenarbeit des HdJ mit dem Jünkerather Don Bosco-Haus als freiem Träger, in diesem Jahr ist eine Kooperation mit allen Jugendhäusern des Vulkaneifelkreises anvisiert, die kreisweite Veranstaltungen ermöglichen soll.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr wird auf das Projekt "Konfliktlösungsstrategie" gelegt, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche lernen, Probleme und Meinungsverschiedenheiten gewaltfrei zu beheben.

Natürlich wird es auch weiterhin die beliebten Zeltlager, Radtouren und Ausflüge geben und als besondere Aktion die von Kreisjugendpfleger Kurt Laux geplanten "Kinowochen". Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen wird vertieft: Anja Leuwer stellt als Schulsozialarbeiterin sozusagen die Schnittstelle dar. Schon seit längerem empfehlen Jünkerather Lehrer die Hausaufgabenbetreuung im Haus der Jugend - ein schöner Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort