Mit nackten Füßen über Stock und Stein

Jünkerath · Sand, Kies, Steine oder Holzschnitzel: Barfuß fühlt sich der Untergrund anders an, als wenn man mit Schuhen darüber läuft. Diese Erfahrung machen nun die Kinder der Grundschule in Jünkerath. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der Jugendbildungsstätte Don Bosco haben sie einen Barfußpfad gebaut.

 Mächtig viel Spaß haben die Jünkerather Kinder auf dem neuen Barfußbad. Foto: Schule

Mächtig viel Spaß haben die Jünkerather Kinder auf dem neuen Barfußbad. Foto: Schule

Jünkerath. "Vor ein paar Wochen hatten wir mit Gaby (Kron-Nobis) und Bea (Beatrice Wiesen) die Idee zu einem Barfußpfad", sagt Paul Assion, Schüler der Graf-Salentin-Grundschule in Jünkerath. "Dann haben wir das zusammen geplant, und jetzt bauen wir das." Der Barfußpfad werde "voll cool und vor allem freut sich mein kleiner Bruder bestimmt, wenn der auch in die Schule kommt und barfuß darüber gehen kann".
Nachdem der Pfad beschlossene Sache war, mussten ein geeigneter Platz und Material besorgt werden. Da sich das Ausbuddeln als sehr schwierig gestaltete, stellte sich Ewald Wiesen aus Stadtkyll mit einem Minibagger für diese Arbeit zur Verfügung. Der Jünkerather Förster Norbert Bischof besorgte Holz, um die einzelnen Felder abzugrenzen, und stand auch sonst mit Rat und Tat den jungen "Pfadfindern" zur Seite. Dann probierten die Kinder den Barfußpfad zum ersten Mal aus.
Die beiden Betreuerinnen des Projekts zum Thema "Sinne" an der Grundschule, Beatrice Wiesen und Gaby Kron-Nobis, Mitarbeiterinnen der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath, hoffen nun, dass der Pfad noch lange genutzt werden kann und bedanken sich bei den Kindern für die gute Zusammenarbeit und allen Helfern für ihren Einsatz. Das Projekt gehört zum Ganztagsprogramm der Einrichtung.
Seit 2010 arbeitet Wiesen bereits an der Ganztagsschule, um als pädagogische Hilfskraft das Nachmittagsangebot mitzugestalten, vom Mittagessen bis hin zu Arbeitsgemeinschaften mit den Kindern. Gemeinsam mit Kron-Nobis, ebenfalls von der Jugendbildungsstätte Don Bosco, betreut sie einmal in der Woche die AG "coole Sachen für coole Kids" im Grundschulzweig.
red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort