Mit natürlichem Aussehen punkten

Das St.-Willibrord-Gymnasium bietet seinen Schülern als Vorbereitung auf den Einstieg in den Beruf auch ungewöhnliche Seminare. So nahmen die Schüler nun an einem Schminkkurs teil.

 Anita Wanken (Mitte) zeigt Schülerinnen, wie sie sich schminken können und trotzdem natürlich aussehen. Foto: privat

Anita Wanken (Mitte) zeigt Schülerinnen, wie sie sich schminken können und trotzdem natürlich aussehen. Foto: privat

Bitburg. (red) In dem Seminar "Perfektes Styling" des Berufsorientierungsprogramms des St.-Willibrord-Gymnasiums vermittelten drei Stylistinnen der Parfumerie Douglas in Bitburg Schülerinnen und einem Schüler der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf, wie man durch ein natürliches Aussehen im Vorstellungsgespräch punkten kann.

Beim Vorstellungsgespräch zählt dezentes Auftreten



Die ersten sieben Sekunden seien entscheidend bei einem Vorstellungsgespräch, denn es gebe keine zweite Chance für den ersten Eindruck, meinte Stylistin Irene Balter, die zusammen mit ihren Kolleginnen Gisela Dichter und Anita Wanken zwei Kursräume in ein Kosmetikstudio umwandelte, um den Kursteilnehmern Tricks und Tipps für ein gepflegtes Äußeres individuell zu vermitteln.

Beim Vorstellungsgespräch komme es nicht auf Glanz und Glimmer an, sondern auf eine authentische und natürliche Ausstrahlung, die ergänzend zu einer positiven Körpersprache über den Erfolg der Bewerbung und die Karriere entscheiden könne. Die Grundregel sei nicht Auffälligkeit, sondern Dezenz, erläuterte Balter.

Wie man mit dem farblich passenden Augen-Make-up die natürliche Augenfarbe zur Geltung bringen könne, demonstrierte Balter am Model Katharina Nosbisch (MSS 11), die von der eindrucksvollen Beratung begeistert war. Auch die Schülerinnen der Klasse 10 d Carolin Mayer und Lena Pütz schätzten die Tipps.

Das Seminar "Perfektes Styling" ergänze die außerunterrichtliche Seminarreihe "Business-Knigge und -Dinner" und "Professionelles Bewerben", führte die Koordinatorin des Berufsorientierungsprogramms am St.-Willibrord-Gymnasium Marlen Meyer aus. Auch würden weitere Veranstaltungen, wie "Fit für den Beruf" , "Angstfrei in Prüfungen" und "Moderation und Präsentation" im Lauf des Schuljahres angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort