Mit neuen Kräften frisch ans Werk
Nach der Verabschiedung der beiden Oberstudienräte Horst Perter und Wildfried Wolff in den Ruhestand sowie dem Beginn des Mutterschutzes für Studienrätin Anette Kipping wird das Kollegium des Eifel-Gymnasiums sowohl durch Kollegen als auch Vertretungslehrkräfte ergänzt und unterstützt.
Neuerburg. (red) Die Studienrätinnen Andrea Junk, Anke Kösters und Anette Neumann arbeiten als feste Lehrkräfte im Eifel-Gymnasium. Alle drei stammen aus der Region, und Anke Kösters absolvierte 2001 sogar ihre Reifeprüfung in Neuerburg.
Die in Bitburg geborene Andrea Junk erlangte die Allgemeine Hochschulreife am St. Willibrord-Gymnasium in Bitburg. Danach studierte sie in Mainz und Kaiserslautern Biologie und Chemie. Das Referendarsexamen legte sie im Saarland ab, bevor sie zu Beginn des Schuljahres wieder nach Rheinland-Pfalz kam.
Anke Kösters führte ihr Studium der Fächer Mathematik und Englisch nach Aachen, Trier und Southampton. Das Referendariat leistete sie in Koblenz und kehrte mit diesem Schuljahr in ihre Heimat und ihre alte Schule zurück. Sie ist also bestens mit dem Gymnasium und Neuerburg vertraut.
Die gebürtige Luxemburgerin Anette Neumann machte in Trier ihr Abitur und studierte in Gießen Deutsch und Biologie. Nach ihrem Referendariat in Köln und dreijähriger Lehrtätigkeit im Sauerland habe es sie wieder in ihre "Heimat" getrieben, weshalb sie am Eifelgymnasium ihre Stelle antrat.
Als beruflicher Quereinsteiger wird Jens Kemper nach den Ferien seine Lehrerausbildung bestreiten. Er stammt aus dem Ruhrgebiet, machte aber bereits während seines Grundwehrdienstes in Daun Bekanntschaft mit der Eifel. Sein Diplom im Fach Chemie erwarb er an der Philipps-Universität in Marburg. Seine Promotion in Organischer Chemie schloss er in Marburg und Münster ab.
Hiernach war er in der freien Wirtschaft, aber auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Leipzig tätig, womit auch die Lehre verbunden war.
Als Vertretungen ergänzen Diana John und Christiane Kauth künftig den Lehrbetrieb. Beide legten bereits das erste Staatsexamen ab und sammeln nunmehr vor dem Beginn ihrer Referendarszeit Erfahrungen in ihrem zukünftigen Beruf. Diana John unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch, wobei ihre vorangegangene Tätigkeit als Vertretungslehrer am Regino-Gymnasium in Prüm von großem Nutzen ist. Christiane Kauth unterstützt die Fachkonferenzen Englisch und Sozialkunde. Sie kennt das Gymnasium noch aus eigenem Erleben, da sie dort 2003 ihr Abitur machte.