Mit neuer Spitze

Spangdahlem. (dpa/red) Die in Spangdahlem stationierte größte US-Kampfflugeinheit Europas erhält Ende des Sommers eine neue Führung. Dies hat die Pressestelle des Flugplatzes Spangdahlem mitgeteilt.

Neuer Kommandeur wird Oberst Dave Goldfein von der Mountain Home Airforce (Luftwaffe) Base in Idaho, teilte das 52. Jagdgeschwader am Mittwoch mit. Der bisherige Kommandeur, Stephen P. Mueller, der die Einheit während des Irak-Kriegs anführte, wechselt in das Nato-Quartier im norwegischen Stavanger. Dort wird er im Rang eines Brigadegenerals als Personalchef eingesetzt. Mueller hatte im August 2002 als Colonel das Kommando von Colonel Gregory J. Ihde über die Airbase übernommen. In seiner Amtszeit begannen unter anderem die Umbauten des Flugplatzes zur Verlegung der Einheiten aus Frankfurt am Main. Außerdem machte sich die Airbase in dieser Zeit einen Namen mit Sicherheitsprogrammen für amerikanische Verkehrsteilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort