Mit Pep(p) den Standort stärken

Zum Abschluss des Jahres präsentierten Stadt und die Initiative "Prüm eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein" die Abteistadt als attraktiven Standort für Gewerbe und Tourismus. Der Verein "Ein Geschenk für Kinder" stieg mit ein und setzte Akzente für wohltätige Zwecke.

 Die Prümer Eis-Party wurde von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy eröffnet. Ein ansprechendes Kinderprogramm mit viel Show und Musik bot der Verein „Ein Geschenk für Kinder“ auf der Bühne, die auf dem oberen Hahnplatz aufgestellt worden war. TV-Foto: Lothar Kolling

Die Prümer Eis-Party wurde von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy eröffnet. Ein ansprechendes Kinderprogramm mit viel Show und Musik bot der Verein „Ein Geschenk für Kinder“ auf der Bühne, die auf dem oberen Hahnplatz aufgestellt worden war. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) Warum warten bis zum nächsten Jahr? Die Initiatoren setzten den Vorsatz, Prüm attraktiver zu machen, noch 2007 in die Tat um. Zum zweiten Mal starteten sie die Aktion "Prümer Eis-Party" (Pep) und zum ersten Mal "zwischen den Jahren". Damit wollten die Veranstalter den Touristen und Einheimischen ein ansprechendes Freizeit-Angebot bieten. Außerdem wollten sie all jenen, die sich vor dem Jahreswechsel noch etwas gönnen wollten, Gelegenheit zum Einkauf, Umtausch und Einlösen von Geschenkgutscheinen geben. Die Offerte kam gut an: Viele Menschen tummelten sich am Nachmittag des verkaufsoffenen Sonntags in der Innenstadt. Das war keineswegs am Morgen abzusehen. Zwar war die Vorsitzende von "Prüm - eifelstark" Christiane Kausen stets optimistisch, doch vom Regenwetter auch nicht unbeeindruckt: "Das Wetter spielt immer eine wichtige Rolle", sagte Kausen mit Blick auf dicke Regenwolken. Sie wünschte der Veranstaltung dem Namen entsprechend "viel Pepp". Beim Programm hatte man sich tüchtig ins Zeug gelegt. Diesem konnten dann auch ein paar Regentropfen nichts anhaben. Auf der Bühne auf dem oberen Hahnplatz zeigte Levent Yilmaz, der Weltmeister im Show-Barkeeping von 2006, sein Können. Yilmaz war auch schon deutscher und türkischer Meister seines Fachs. Außerdem gestaltete Jürgen Schalz ein Kinderprogramm mit viel Tanz und Musik, das den vielen kleinen Besuchern Freude bereitete. Schalz ist der Vorsitzende des Vereins "Ein Geschenk für Kinder", der kürzlich gegründet worden war und sich für die Belange von Kindern einsetzt. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy dankte "Prüm - eifelstark" für das Engagement. Das Geschäft "Oliver" zog Zwischenbilanz: "Es hat sich gelohnt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort