Mit Qualitätsvirus infiziert

DAUN. Eine begehrte Auszeichnung hat das Forum Daun bekommen: Das Q-1-Gütesiegel unter dem Motto "Service-Qualität Rheinland- Pfalz" wurde an besonders engagierte Betriebe vergeben und zeichnet deren Streben nach gutem Service aus.

Nicht nur im Handel, sondern auch in Betrieben mit ihren Dienstleistungen ist Service alles. Um dieses Ziel zu fördern wurde eine gemeinsame Initiative vom Deutschen Tourismus-verband (DTV), der Rheinland- Pfalz Tourismus, den Industrie- und Handelskammern und den neuen regionalen Tourismusagenturen im Land sowie dem Hotel- und Gaststätten-verband Rheinland (Dehoga) ins Leben gerufen, um die Dienstleistungsqualität zu steigern. Auch die Touristinformation Forum Daun, die Tausende jährlich besuchen, um sich bei ihrem Aufenthalt in der Vulkaneifel beraten zu lassen oder eine Unterkunft vermittelt zu bekommen, beteiligte sich an der Aktion. Gerade in diesem Bereich ist ein freundlicher und kompetenter Service wichtig und die Basis für weitere Aufenthalte in der Eifel. Als Q-1-Betrieb klassifiziert zu sein, ist ein Anspruch, der verpflichtet. Das wissen auch Thomas Räthlein, Leiter der Kur- und Freizeitbetriebe, sowie seine Stellvertreterin Susanne Maas, die das zweitägige Seminar in Prüm bei der ET besucht hat und nun Qualitäts-Coach der Tourist-Information Daun ist. Das Ziel lautet: Die Gäste verstehen

Für Räthlein ist das neue Gütesiegel "eine Herausforderung, die bedeutet, die Gäste zu verstehen und dementsprechend mit ihnen umzugehen". Wichtig dafür ist es, dass alle Mitarbeiter mit dem "Qualitätsvirus" infiziert sind. "Wir haben uns mit allen Mitarbeitern zusammengesetzt und darüber geredet, welche Punkte für uns realistisch sind bei diesem Programm. Alle Mitarbeiter sind mit eingebunden, damit sie sich auch damit identifizieren können", erklärt Susanne Maas. Fünf Bausteine auf dem Weg zur Stufe I des Qualitätszertifikats waren speziell für die Tourist- Information Daun, die den Beratungsbereich (Counter) zur Prüfung stellte, zu erfüllen. "Wir haben die Punkte Erstkontakt der Gäste, Anreise, Beratung am Counter, Aktivitäten in der Ferienregion und das Feedback mit der Kundenbindung zusammen aufgestellt und uns gefragt: Welche Erwartungen haben wir und was können wir noch verbessern?", erklärt Susanne Maas. Die Organisatoren des Qualitätssiegels haben großen Wert auf die individuelle Selbstdeklaration des Unternehmens gelegt. Susanne Maas: "Man wollte wissen, wie der Ist-Zustand der Servicequalität ist und wie das Unternehmen daran arbeitet, bestimmte Punkte zu verbessern." Die Bewertung der Servicequalität wurde von einer Prüfstelle vorgenommen, worauf bei positiver Bewertung das Gütesiegel verliehen wurde. Kürzlich bekam die Touristinformation Daun in Koblenz das Zertifikat und darf nun die Bezeichnung "anerkannte Tourist-Beratungsstelle" tragen. Drei Jahre gilt das Gütesiegel und muss danach neu beantragt werden. Dann kann das Unternehmen in die Qualitätsstufe II kommen. "Man kann beim Service immer noch besser werden. Denn es ist wichtig, dass der Gast sich wohlfühlt und dadurch wiederkommt", sagt Susanne Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort