Mit roter Mütze oder gelbem Bauch

Der Zimmermann des Waldes wird er genannt - der Grünspecht. Der Vogel mit der roten Mütze ist Vogel des Jahres 2014. Mit den Arten des Jahres machen Natur- und Umweltorganisationen auf die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierarten aufmerksam und werben für den Erhalt und Schutz ihrer Lebensräume.

 Fotos: Peter Kühn/NABU/dpa

Fotos: Peter Kühn/NABU/dpa

Etliche von ihnen sind auch in der Eifel und an der Mosel zu finden. Der Grünspecht (links) liebt Streuobstwiesen und halboffene Waldlandschaften in der Nähe von Waldrändern und Lichtungen, wo er viele Ameisen findet, die seine Leibspeise sind. Beobachten lässt er sich am besten bei seiner routinierten Ameisensuche, wie der Naturschutzbund (Nabu) berichtet. In seinem Heimatraum ist oft auch sein gellendes Lachen zu hören - und er hat gut zu lachen. Der Bestand des Grünspechts in Deutschland hat sich laut Nabu erholt. Doch für Rheinland-Pfalz liegen keine aktuellen Bestandszahlen vor, deswegen ruft der Nabu zur Grünspecht-Meldung auf: Beobachtete Exemplare können bei der Regionalstelle Trier (0651/1708819) oder direkt unter www.Naturgucker.de gemeldet werden.bc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort