Mit Schwung auf die Zielgerade

Prüm · Die Zahlen lassen hoffen: Insgesamt haben am Wochenende nach Auswertung der Kassen-Einnahmen mehr als 11 000 Menschen Karten zur Grenzlandschau gelöst, davon stattliche 9000 am Sonntag. Zusammen mit den Ehrengästen waren knapp 12 000 Besucher da. Morgen geht die Prümer Messe zu Ende.

 Freund, Helfer und Berater: Bernd Bohlen (links) und Richard Zeimetz von der Inspektion Prüm informieren am Stand der Polizei. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Freund, Helfer und Berater: Bernd Bohlen (links) und Richard Zeimetz von der Inspektion Prüm informieren am Stand der Polizei. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. Die Grenzlandschau feierte einen tollen Start, auch wenn die Organisatoren eine kleine Korrektur vornahmen: Am Samstag waren knapp 3000 Besucher auf dem Gelände (statt 3490), da runter mehr als 2000 zahlende. Dafür beeindruckte der Sonntag umso mehr: Exakt 8939 Karten wurden verkauft. Das heißt: 12 000 Menschen tummelten sich an den beiden ersten Tagen auf der GLS. Am Montag brachte dann allein der Seniorentag der Genossenschaftsbanken etwa 1000 Menschen zur Messe.
"Das ist ein großer Treffpunkt für die Eifel", sagt der Prümer Polizeiobermeister Bernd Bohlen. Zusammen mit seinem Kollegen Richard Zeimetz berät er auf der GLS die Besucher zu Themen wie Fahrsicherheit und der "Bob"-Aktion für junge Leute. Die Aktion, in Belgien erfunden und von der Prümer Inspektion erstmals in Deutschland umgesetzt, wirbt dafür, dass junge Leute zum Beispiel beim Discobesuch einen als Fahrer bestimmen, der dann alkoholfrei bleibt.
Jetzt geht die GLS in die Zielgerade: Zum Ausbildungstag heute bieten die Betriebe gesonderte Information rund um die zahlreichen angebotenen Berufe. In Zelt 1 am Stand 8 werden dazu ganztägig Vorträge gehalten. Durchlaufend steht bei vielen Ausstellern außerdem das Thema Energiesparen auf dem Programm. Viel Energie wurde unterdessen ins Unterhaltungsprogramm gesteckt, "bei dem für jeden etwas dabei ist", sagt Wirt Markus Pint. An den ersten Messetagen hat sich das bereits gezeigt - auch tagsüber war die Mehrzweckhalle nahezu durchgehend bestens besucht.
Im Abendprogramm spielen dort heute um 20.30 Uhr "De Hofnarren". Am Schlusstag morgen beginnt das Tagesprogramm um 11 Uhr. Zum Auftakt tanzen die Bad Girls aus Pronsfeld, es folgen die Musikvereine Rommersheim (13 Uhr) und Niederprüm (15 Uhr).
Das Abendprogramm bestreiten von 16.30 Uhr an Freaky Voices mit Frank Rohles und Marco Lehnertz. Dazwischen gibt es wieder ein Stück GLS-Tradition: Dann lädt die Lebenshilfe Prüm von 18 Uhr bis 19.30 Uhr wieder zum bunten Abend mit Großverlosung ein. Eintritt frei. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort