1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Mit Solarkoffer in die Zukunft der Energie

Mit Solarkoffer in die Zukunft der Energie

In den Klassen neun am Privaten St.-Josef-Gymnasium Biesdorf steht jedes Jahr das Thema Energiegewinnung auf dem Programm.

Die Vorbereitung dieser Unterrichtsreihe "Energie" wird nun durch die Spende des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) noch effektiver. Schulleiter Jürgen Gieraths nahm kürzlich von Ilona Zeimens, stellvertretende Bezirksvorsitzende des VDI für den Moselbezirksverein, zwei Koffer zum Thema "Alternative Energiegewinnung" als Spende in Empfang. Ein Koffer enthält eine Anlage, die Energiegewinnung aus Sonnenlicht didaktisch aufbereitet, im anderen Koffer befindet sich eine Anlage zur Demonstration von Windenergieerzeugung.
Im Rahmen der Reihe "Energie" finden für die Jahrgangsstufe neun jedes Jahr auch Exkursionen zu einem Windrad, einer Biogasanlage und zum Pumpspeicherkraftwerk in Vianden statt. Diese Schulexkursionen können durch die beiden Energiekoffer nun noch besser vorbereitet und vertieft werden.
Das Bild zeigt Jürgen Gieraths und Ilona Zeimens bei der Übergabe der beiden Energiekoffer.
(red)/Foto: Schule