Mit Spaß und Können

Das internationale Musikseminar "PlayIn" hat mit einem rundum gelungenen Abschlusskonzert in der Turnhalle der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg geendet. Mit dem Dirigenten Peter Kleine Schaars aus den benachbarten Niederlanden hatte der Kreismusikverband Bitburg-Prüm dafür einen Spitzenmann verpflichtet.

 Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim „PlayIn“-Abschlusskonzert in Bitburg. Foto: Josef Freichels

Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim „PlayIn“-Abschlusskonzert in Bitburg. Foto: Josef Freichels

Bitburg/Prüm. (red) Die 120 jugendlichen Musiker aus Belgien und Deutschland waren begeistert von der Art und Weise, wie Peter Kleine Schaars die Nachwuchsmusiker forderte und förderte.

Im Jugendhotel Bitburg waren die jungen Leute während des dreitägigen Seminars untergebracht. Neben der musikalischen Herausforderung war auch Raum für Geselligkeit und gegenseitiges Kennenlernen.

Doch alle wollten vor allem eines: gemeinsam musizieren. Das taten sie in ausgiebigen Proben. Teilweise wurden diese als Registerproben organisiert. Dabei konnten dann in den einzelnen Instrumentengruppen besondere Fertigkeiten herausgearbeitet und gefördert werden.

Peter Kleine Schaars schrieb mit 16 Jahren erste Arrangements für diverse Ensembles, in denen er selbst mitspielte. In mehreren Studiengängen am Konservatorium studierte er klassische Posaune, Jazzposaune, Komposition und Arrangement von Unterhaltungsmusik, sowie Blasorchesterdirektion. Er dirigiert mehrere Vereine in den Niederlangen und ist musikalischer Leiter der Weltmeister K&G aus Leiden. Zudem ist er als Tonmeister und Produktmanager beim Verlag DeHaske tätig.

Obwohl sich das Orchester nur aus Laienmusikern zusammensetzte, ließ sich Kleine Schaars schnell von der Motivation des Orchesters begeistern und gab praxisnahe Tipps, gerade wenn es um Tonbildung und Stilechtheit ging. Durch die Arbeit an seinen eigenen Werken wie die "Butterfly Overture" und "3 Aspects of Kurt Weill" erfuhren die Musiker viel Hintergrundwissen, die beim Einstudieren sehr hilfreich waren.

Zur Aufführung kamen überwiegend Werke, die von Peter Kleine Schaars selbst komponiert oder arrangiert wurden. Stürmischen Applaus gab es für das Stück "Nena".

Nach dem letzten Stück "Elvis in Concert" mit einem imponierenden Schlagzeugsolo, dargeboten von insgesamt 9 Schlagzeugern, wollte der Applaus der begeisterten Zuhörer und Zuschauer nicht aufhören.

Alle Aktiven waren sich einig, dass sie bei der nächsten Auflage des "PlayIn" wieder dabei sein wollen. Der Vorsitzende des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, Josef Freichels, dankte allen für die hervorragende Disziplin und den Fleiß, ohne die ein solches Projekt nicht durchzuführen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort