Mit Thomas C. Breuer durch die Eifel

Prüm · Der Kabarettist und Schriftsteller Thomas C. Breuer kommt am Donnerstag, 12. Januar, zum Prümer Neujahrsgespräch in den Ratssaal der Verbandsgemeinde. Dabei präsentiert er auch Ausschnitte aus seinem neuen Buch mit dem Titel "Brücke zwischen Jucken und Zweifelscheid".

 Der Kabarettist und Schriftsteller Thomas C. Breuer startet ins 40. Jahr seiner Laufbahn. Foto: Veranstalter

Der Kabarettist und Schriftsteller Thomas C. Breuer startet ins 40. Jahr seiner Laufbahn. Foto: Veranstalter

Foto: (e_pruem )

Prüm. Thomas C. Breuer ist zurück in Prüm: Zum zweiten Mal ist er Hauptredner beim Neujahrsgespräch im Ratssaal der Verbandsgemeinde - im 40. Jahr seiner Laufbahn.
Breuer präsentiert Ausschnitte aus seinem neuen Programm "Letzter Aufruf! Abschiedstour Vol. 1", mit dem er ab April auch auf Tournee geht.
"In einem gekonnten Wechselspiel zwischen Zeitlupe, Echtzeit und Zeitraffer reist Breuer von der Vergangenheit in die Zukunft und präsentiert dabei seine wohltuende, manchmal tröstliche, aber meist unverschämte Sicht auf die Dinge des Lebens" - so verspricht es die Ankündigung. Dabei sei Breuer "so aktuell wie zeitlos, durchaus oft seiner Zeit voraus, er hat sich nie verstellt und selten verkauft".
Breuers Kunst, darauf besteht er, sei nicht mit Comedy zu verwechseln. Stattdessen werde noch "Wert auf geschliffenes Hochdeutsch gelegt", er sei eine jener Bühnenpersönlichkeiten, "wo am bestesten Deutsch spricht".
Der Kabarettist und Schriftsteller kommt immer wieder zum Wandern in die Eifel. Die Erinnerung an ein altes Straßenschild hat ihn dann auch zu seinem 34. Buch inspiriert. Titel: "Brücke zwischen Jucken und Zweifelscheid - Eigensinnige Erkundungen in der Eifel". "Auf dieser Brücke", sagt Breuer, "habe ich mich zeitlebens zu bewegen versucht. Zweifelscheid entspricht mir, besser jedenfalls als St. Thomas."
Und selbstverständlich wird er aus dem Buch in Prüm ebenfalls vortragen. Da geht es um Eifelkrimis, die Vulkane, die Küche, dazu liefert er gewagte Kurzporträts von Städten und Gemeinden und, eine alte Obsession, "Beschreibungen der bedeutenden Eisenbahntransversalen wie Andernach-Kaisersesch oder Ahrtalbahn".
Thomas C. Breuer ist seit seinen Trierer Tagen in den 70er Jahren der Region verbunden. Er gastierte mit seinen Programmen in Bitburg, Gerolstein, Körperich, Mayen, Prüm oder Roetgen (drei Besucher im Schneesturm). Man könne, sagt er, "also von einer durchaus funktionierenden Fernbeziehung sprechen".
Termin: Donnerstag, 12. Januar, 16 Uhr, im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Prüm. Eintritt frei. Den musikalischen Rahmen gestaltet das Orchester der Westeifel-Werke. fplExtra

Thomas C. Breuer, 1952 in Eisenach geboren, ist seit 1976 auf den Bühnen in Deutschland, der Schweiz und in Nordamerika unterwegs. Er lebt in Rottweil "und in Zügen von DB und SBB". Mittlerweile verzeichnet er mehr als 3200 Auftritte sowie regelmäßige Rundfunkarbeit für WDR, SWR und Schweizer Radio SRF1. Breuer erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, darunter den Salzburger Stier 2014, den bedeutendsten Radio-Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort