Mit vereinten Kräften für die jungen Leute

Schönecken · Vor fünf Jahren entwickelte der Schönecker Jugendausschuss die Idee, ein Programm für junge Leute nur mit Hilfe von Ehrenamtlern, Vereinen und Firmen auf die Beine zu stellen. Es funktionierte gut und hat sich fest im Ort etabliert.

Schönecken. Kreativ ging vor vier Jahren der Rat der Ortsgemeinde Schönecken an die Wiederbelebung der Jugendarbeit im Flecken. Zwar blickt Schönecken wie viele Gemeinden nicht gerade in eine prall gefüllte Gemeindekasse, auf Angebote für Jugendliche und Kinder wollte man aber trotzdem nicht verzichten. 2011 begann ein neu gegründeter Jugendausschuss nach Lösungen zu suchen und fand sie. Zusammen mit Vereinen, Ehrenamtlern, Firmen und der Ortsgemeinde wurde das sogenannte Jugendprogramm entwickelt - eine nachhaltige Initiative, die nun in ihr fünftes Arbeitsjahr startet.Spenden garantieren die Arbeit


Die Lösung ist dabei einfach: Wenn kaum Geld aus öffentlicher Hand zur Verfügung steht, müssen eben alle mit anpacken. "Alleinstellungsmerkmal des Schönecker Jugendprogramms ist die Durchführung mit ausschließlich örtlichen Vereinen, Firmen und Einzelpersonen und die Finanzierung fast ohne Gemeindemittel", sagt Ortsbürgermeister Matthias Antony. Für die Idee und das Engagement aller Beteiligten wurde das Jugendprogramm im Jahr seiner Gründung mit dem Bürgerpreis der Ortsgemeinde ausgezeichnet. Und das Schönste ist: Die Initiative war eben kein Strohfeuer.
Kurz vor dem Beginn des neuen Jahres hat die kleine Gruppe rund um Ratsmitglied Anja Görres das neue Programm vorgestellt, das jeden Monat etwas bietet. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bandbreite des Angebots reicht von "Hairstyling" für Jungen und Mädchen (Samstag, 9. Januar), über "Experimentieren mit Musik" (Dienstag, 1. März, und Dienstag 8. März), bis hin zu einer Gruselnacht zu Halloween (Freitag, 28. Oktober).
Sogar eine komplette Ferienfreizeit wird von Samstag, 8. Oktober, bis Montag, 10. Oktober, angeboten.
Dass kaum Gemeindemittel in das 30 Veranstaltungen starke Programm fließen, liegt übrigens an der Großzügigkeit der Menschen im Flecken. "Es wird durch ein ausgesprochen hohes Spendenaufkommen möglich. 2015 lag dies bei über 2000 Euro", betont der Ortsbürgermeister Matthias Antony. aff
Details und eine genaue Aufstellung aller Termine des Jugendprogramms Schönecken im Internet unter:
www.schoenecken.de oder unter Telefon 06553/900018.