Mit vereinten Kräften zum Kunstrasenplatz

Speicher · Zum 100. Geburtstag hat sich der Sportverein (SV) Speicher einen Wunsch erfüllt. Im zweiten Jahrhundert seit Gründung im Jahr 1813 können Fußballspiele jetzt auf dem neuen Kunstrasenplatz ausgetragen werden. Das Projekt konnte nur durch kräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder gestemmt werden.

 Auch bei der Bepflanzung der Sportanlage packen alle mit an. TV-Foto: Nora John

Auch bei der Bepflanzung der Sportanlage packen alle mit an. TV-Foto: Nora John

Speicher. Zum Geburtstag gibt es üblicherweise Präsente. Beim SV Speicher haben Mitglieder und erste Mannschaft selbst für die Geschenke zum 100-jährigen Bestehen des Vereins gesorgt. Denn pünktlich für die Jubiläumsfeierlichkeiten am kommenden Wochenende wurde auch der langersehnte Kunstrasenplatz fertiggestellt. Und als Tüpfelchen vom i: die erste Herrenmannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft.
Beschwerlicher Start


Dabei begann die Geschichte des SV Speicher recht beschwerlich. Im Jahr 1913 war das Interesse der Menschen am Sport noch relativ gering. Dennoch gründeten einige Jugendliche den Verein. Das erste Spiel wurde gegen die Eintracht Trier ausgetragen und mit 7:0 haushoch verloren. Einige Freundschaftsspiele gegen Trier folgten, dennoch gelang es noch nicht so richtig, die Menschen für den Fußball zu begeistern. Und mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs kamen diese Bemühungen erst einmal wieder zum Erliegen. Auch die Folgejahre nach dem Krieg waren nicht einfach.
Ein Neustart gelang dann langsam nach dem Zweiten Weltkrieg. Die jungen Mitglieder des SV Speicher engagierten sich erfolgreich, um den Sportplatz wieder bespielbar zu machen.
Diese Kameradschaft hat sich beim SV Speicher bis heute gehalten. Denn auch bei dem jetzt fertiggestellten Kunstrasenplatz halfen mehr als 100 Vereinsmitglieder, erzählt der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Hermes. "Wir können uns nicht beschweren", sagt er über das Engagement seiner Leute.
Das mag auch daran liegen, dass in den Teams in Speicher auch überwiegend Menschen aus dem Ort spielen. "Wir müssen keine Mannschaften zusammenkaufen", erklärt Geschäftsführer Eugen Redelberger. Beim SV Speicher setze man auf eine gute Jugendarbeit, um sich so die Spieler für die Mannschaften heranzuziehen. Derzeit gibt es hier eine Bambini-Mannschaft, zwei F- und zwei E-Teams. C-, B- und A-Junioren bilden mit anderen Vereinen Spielgemeinschaften.
Mit dem neuen Kunstrasenplatz erhoffen sich Redelberger und Hermes noch einen größeren Zulauf von jungen Spielern. Auch die Möglichkeit Turniere und Endspiele in Speicher auszutragen, sehen sie als große Chance für den Verein.
Seit zwei Jahren kicken Frauen



Auch Frauenfußball gibt es seit zwei Jahren in Speicher. Zusammen mit den Orten Zemmer, Rodt und Schleidweiler wurde eine Spielgemeinschaft gegründet. Mit mehreren Juniorinnenmannschaften scheint der Frauenfußball in Speicher auch eine Zukunft zu haben. Neben Fußball gibt es beim SV Speicher auch noch eine erfolgreiche Tischtennisabteilung, die in der Regionalliga spielt. Beim Jubiläum werden dann alle gemeinsam feiern. noj
Extra

Gegründet: 1913 Vorstand: Vorsitzender Helmut Scharff, zweiter Vorsitzender Karl-Heinz Hermes, Geschäftsführer Eugen Redelberger, Schatzmeister Hans-Peter Zunker. Mitgliederzahl: rund 300 Mannschaften: erste Mannschaft, Aufstieg in die Kreisliga A, zweite Mannschaft, Kreisliga C3, AH-Mannschaft; A- bis F-Junioren plus Bambini; Damenmannschaft; B- bis D-Juniorinnen; Tischtennisabteilung. Festprogramm: Freitag, 24. Mai, Kommersabend im kat holischen Pfarrheim; Samstag, 25. Mai, SWR1-Party im Katholischen Pfarrheim Speicher. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort